LED Dynamo Lampe, Bastler-Tipp - Einheits-Akku

Die Lampe ist einmal zerlegt. Mal sehen ob vielleicht doch 3 Standard-Akkus ins Gehäuse passen würden. AA war eindeutig zu groß, ohne größeren Umbau nicht möglich.



LED Dynamo Lampe, Bastler-Tipp - Einheits-Akku
Die Lampe ist einmal zerlegt. Mal sehen ob vielleicht doch 3 Standard-Akkus ins Gehäuse passen würden. AA war eindeutig zu groß, ohne größeren Umbau nicht möglich.

Mit der kleineren Variante AAA (meist für die Fernbedienung verwendet) könnte es gehen. Mein Vorschlag an die Designer: versucht Eure Geräte mit Standard-Teilen auszurüsten. Das spart Energie und Transportwege und verlängert die Lebensdauer des Produkts.

Bei Akkus steht das gleiche Problem wie bei Verpackungen. Vereinheitlichung der Größen und Formen bringt die größte Ersparnis und verhindert das Aufkommen von Müll. AAA-Batterien wären das Vorbild für den Mehrzweck-Akku. Zu verwenden in Taschenlampen, Fahrradlampen, Fernbedienungen, Digitalkameras, Wecker, Uhren oder Taschenrechnern könnte dieses Format wesentlich dazu beitragen die Einweg-Batterien aus dem Handel zu verbannen. Solange man für 10 Geräte im Haushalt 5 verschiedene Batteriegrößen benötigt, fällt die Entscheidung für Akku und Ladegerät schwer. Eine Vereinheitlichung der Akku-Größen dürfte doch nicht so schwer sein, bei der Bierflasche hat der doch auch ganz gut geklappt. >>