Blockhaus Amselfall

Wie schön sich Holzhäuser in die Natur einfügen sieht man hier an dieser herrlichen Gaststätte in der sächsischen Schweiz. Vermutlich wurde dieses Haus vor über 100 Jahren



Blockhaus Amselfall
Wie schön sich Holzhäuser in die Natur einfügen sieht man hier an dieser herrlichen Gaststätte in der sächsischen Schweiz. Vermutlich wurde dieses Haus vor über 100 Jahren

aus in nächster Umgebung gewachsener Fichte gebaut. Auch die Sandsteine dürften aus der näheren Umgebung stammen. Holzhäuser sind auf jeden Fall gerade in der Gastronomie immer noch ein besonderer Anziehungspunkt. Möglicherweise gibt es im Unterbewusstsein des Menschen etwas, was ihn gerade in die Holzhäuser zieht.

In vergangenen Jahrzehnten sind Blockhäuser etwas in Misskredit gebracht worden, weil man glaubte Holz müsse mit chemischen Mitteln geschützt werden. Leider werden auch heutzutage in manchen Baustoffmärkten noch solche total überflüssigen Gifte angeboten. Man nennt sie Holzschutzmittel und suggeriert so einen Nutzen. Konstruktiver Holzschutz ist das einzige was zählt, alles andere ist überflüssig und meist auch noch schädlich. >>