Holztore - schützen, begrenzen und laden ein.

Holztore mit Überdachung haben so etwas märchenhaftes an sich. Vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich als Kind russische Märchen gesehen habe. Die Funktion der



Holztore - schützen, begrenzen und laden ein.
Holztore mit Überdachung haben so etwas märchenhaftes an sich. Vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich als Kind russische Märchen gesehen habe. Die Funktion der

Überdachung eines Hoftores war ursprünglich sicher das Tor zu schützen. Im Norden Rumäniens z. B. findet man viele dieser Tore, zum Teil auch recht neu gebaute. Die Handwerker die solche kunstvollen Tore herstellen sollen aber bald ausgestorben sein.

Traditionell wurde die Konstruktion dieser Tore aus Eichenholz errichtet. Die Stützen wurden mit Schnitzereien versehen, an denen man oft einiges über die Kultur des Volkes ablesen kann. Die Dächer über den Toren sind fast immer mit Holzschindeln gedeckt. Nur in seltenen Fällen findet man Ziegel oder Biberschwanzziegel. >>