Holztore sind wahre Kunstwerke

Manche der Holztore des Maramuresch sind so aufwendig gestaltet, das man fast nicht glaubt es handele sich um Gebrauchsgegenstände.



Holztore sind wahre Kunstwerke
Manche der Holztore des Maramuresch sind so aufwendig gestaltet, das man fast nicht glaubt es handele sich um Gebrauchsgegenstände.

Selbst mitten im Zaun aus Beton und Eisen glänzt ein prunkvoll verziertes Holztor. Ich muss unbedingt nochmal in diese Gegend reisen, um mehr über die Kultur der Region zu erfahren.

Vielleicht kann ich ja auch noch einen der Holzfachleute ausfindig machen, die diese Tore noch herstellen. Mich würde es schon interessieren wie das Holz ausgewählt und gelagert wird, mit welchen Werkzeugen es bearbeitet wird und vor allem welche Verbindungselemente zum Einsatz kommen.

Gewöhnlich kann man von den alten Handwerkstechniken sehr viel nützliches lernen, weil sie den Langzeittest bestanden haben. >>