Informationen aus dem Jahr 2008 über Holztüren

Holz ist das ideale Material zu Herstellung von Türen. Seit Jahrhunderten wurde die Handwerkstechnik weiterentwickelt, doch die alten Türen sind immer noch nachahmenswert.



Haustür um 1900 Haustür um 1900
  Wenn man sich alte Holztüren ansieht kann man leicht erkennen mit wie viel Liebe zum Material früher gearbeitet wurde. Diese Tür wurde um 1900 eingebaut und ist aus der Nähe


Abgenutzte Eingangstür Abgenutzte Eingangstür
  Obwohl dieses Portal schon Generationen überlebt hat ist es noch genauso stabil wie früher. Die deutlichen Gebrauchsspuren an der Tür deuten auf Verursacher hin, die wenig


Eingangstor mit Oberlicht Eingangstor mit Oberlicht
  Wie gut sich ein hölzernes Tor in den Naturstein-Bogen einpasst sieht man hier.


Garagentor aus Holz Garagentor aus Holz
  Wer seine Garage hinter einer Naturstein-Mauer hat, der hat auch ein Garagentor aus Holz.


Holz-Haustür mit Eisengitter Holz-Haustür mit Eisengitter
  Die traditionelle Türenbaukunst führte oft verschiedene Handwerker zusammen.


Haustür mit Briefklappen Haustür mit Briefklappen
  Als diese Tür entworfen wurde war sicher nicht vorgesehen einmal mehrere Parteien mit eigener Postadresse zu beherbergen.


Stall-Tür, Scheunen-Tor, Garagen-Tor aus Lärche Stall-Tür, Scheunen-Tor, Garagen-Tor aus Lärche
  Wer eine haltbare Variante für ein Garagentor oder eine Tür im Außenbereich sucht der kann auf bewährte Praktiken zurückgreifen. Lärchenholz ist unempfindlich gegenüber


Kellertür dem Wetter ausgesetzt. Kellertür dem Wetter ausgesetzt.
  Holztüren im Außenbereich sind oft auch Sonne und gelegentlich Regen ausgesetzt. Damit so eine Tür pflegeleicht und haltbar ist sollten nicht all zu viele Ecken und Kanten


Preiswerte Zimmertüren aus Holz Preiswerte Zimmertüren aus Holz
  Zimmertüren aus Kiefernholz gibt es von der Stange. Wenn man ein Modell mit Glasausschnitt wählt, gibt es gewöhnlich noch den Sprossen-Aufsatz dazu. Diese Modelle gibt es


Kassettentür, Landhaustür Kassettentür, Landhaustür
  Zimmertüren aus massivem Kiefernholz haben immer ein besonderes Flair. Die Maserung des Holzes mit den sichtbaren Ästen lassen solche Türen nie langweilig werden.