Schnee auf der Photovoltaik, Schnee auf PV

Als ich vor ein paar Tagen schon mal meinen Standpunkt zu diesem Thema veröffentlichte, wusste ich noch nicht wie oft nach Schnee auf Fotovoltaik gesucht wird. Vermutlich sind



Schnee auf der Photovoltaik, Schnee auf PV
Als ich vor ein paar Tagen schon mal meinen Standpunkt zu diesem Thema veröffentlichte, wusste ich noch nicht wie oft nach Schnee auf Fotovoltaik gesucht wird. Vermutlich sind

doch viele Solarstrom-Anlagen geplant worden, bei denen man sich vorher zu wenig Gedanken um den Schnee gemacht hat. Oder ist es vielleicht nur Panikmache? Schnee im TV - Schnee auf PV? Wer weiß. Für alle die trotz sorgfältiger Planung jetzt doch Stress mit dem Schnee haben müssen Lösungen gefunden werden.

Hält das Dach den Schnee aus? Es sollte zumindest so geplant worden sein.

Wenn nicht, dann muss dringend geräumt werden.

Hält das Dach und der Schnee stört bei der Strom-Produktion? Kommt eine Schneeräumanlage für PV in Frage?

Wie wahrscheinlich ist, das der Schnee länger bleibt? Wie waren die vergangenen Winter?

Wer unbedingt manuell räumen will sollte vorsichtig mit sich selbst und auch mit den Modulen umgehen. Kratzen oder Krücken sollten vorn mit Weichholz, am besten noch mit Gummikante bestückt sein. Auf keinen Fall scharfkantige Metallgegenstände verwenden. Teleskopstangen zur Fensterreinigung oder Wasserschieber können unter Umständen die richtigen Hilfsmittel sein. >>