Strom-Wärme-Kombination, Photovoltaik-Solarthermie kombiniert

Steigern Sie den Ertrag Ihrer Photovoltaik durch Kühlung und nutzen die abgeführte Wärme sinnvoll da wo sie gebraucht wird. Überschüssige Wärme abspeichern und zurückführen.

  Strom-Wärme-Kombination, Photovoltaik-Solarthermie kombiniert
Steigern Sie den Ertrag Ihrer Photovoltaik durch Kühlung und nutzen die abgeführte Wärme sinnvoll da wo sie gebraucht wird. Überschüssige Wärme abspeichern und zurückführen.






Hybridkollektor, die Strom-Wärmekombination Hybridkollektor, die Strom-Wärmekombination
  Im Hybridkollektor sind Photovoltaik und Solarthermie kombiniert. Strom und Wärme in einem Kollektor effektiv zu erzeugen ist das Ziel einiger Entwickler.


Kombikollektor Photovoltaik-Solarthermie Kombikollektor Photovoltaik-Solarthermie
  Mit diesem Kombikollektor gibt es bereits die besten Erfahrungen. Äußerlich kaum zu erkennen, wurden hier Photovoltaik und Solarthermie in einem Kollektor vereint.


Hybridmodul oder optische Täuschung? Hybridmodul oder optische Täuschung?
  Auf der Suche nach einem Hybridmodul, bei dem Photovoltaik und Wärmeerzeugung kombiniert sind stoße ich auf dieses Modell. Es hat auf den ersten Blick den Anschein, als wäre es


Nach dem Eishaus, Saisonspeicher jetzt auch für überschüssige Wärme? Nach dem Eishaus, Saisonspeicher jetzt auch für überschüssige Wärme?
  Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich etwas von der überschüssigen Wärme des Sommers für die kalte Jahreszeit aufzuheben.


Saison-Wärmespeicher Saison-Wärmespeicher
  Als Langzeitspeicher kommen verschiedene Techniken in Frage. Die preiswerteste Variante ist wohl die Speicherung in Wasser, wobei auch der Platzbedarf und mögliche Erdarbeiten


Strom und Wärme für die Großstadt Strom und Wärme für die Großstadt
  Egal welche Modelle für die Energieversorgung einer Großstadt aufgestellt werden, die Verbrennung fossiler Brennstoffe in kleinen Einzelanlagen hat keine Zukunft.


Dieses Modul vereint 2 Techniken. Photovoltaik liefert Strom - durch Kühlung wird diese effektiver. Photovoltaik macht aus Sonne Strom Solarthermie nutzt die Wärme der Sonne direkt. Man könnte meinen es wären zwei unvereinbare Techniken. Doch mittlerweile ist in der Praxis bewiesen, das die Kombination beider Anwendungen erhebliche Vorteile bringt. Die sogenannten Solar-Hybrid oder auch Kombikollektoren werden immer beliebter. Der Wirkungsgrad der Photovoltaik lässt sich durch Kühlung um bis zu 40 % verbessern. Die abgeführte Wärme kann im Heizkreislauf, z.B.über eine Wärmepumpe aufgewertet, genutzt werden. Überschüssige Wärme kann im Untergrund abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Die Verbindung zwischen Photovoltaik und solarthermischer Anwendung erfolgt mittels kombinierter Module. Diese Variante ermöglicht eine effektive Nutzung der zur Verfügung stehenden Flächen und ist preiswerter als zwei separate Systeme. Unsere Partner bieten Ihnen Kollektoren mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders für Unternehmen und Institutionen mit einem hohen Energieverbrauch sind diese Systeme in Verbindung mit Geothermischer Wärmespeicherung/Wiederverwendung bestens geeignet.

  Energieautark Leben


Klingt vielleicht noch etwas fantastisch, ist aber seit vielen Jahren bewiesenermaßen möglich. Gerade mit Hilfe der Strom-Wärmekombination wurden bereits ganze Siedlungen auf Selbstversorgung geschaltet. Erdwärme und Solarthermie liefern dort genügend Wärme zum Wohlfühlen, während die gekühlte Photovoltaik den gesamten Strombedarf deckt. Selbst in sehr kalten Regionen gibt es Beispiele bei denen eine solare Energieversorgung nahezu vollständig gewährleistet ist. Solarhybridanwendungen in Verbindung mit Geothermischen Bodenspeichersystemen eröffnen hier ungeahnte Möglichkeiten. Solare Energieversorgung die sich nach wenigen Jahren amortisiert. Das nenne ich Solar-Sicherheit. Völlig klar, das man nicht bei jedem Projekt den Idealzustand erreicht, aber im Neubau oder der Energetischen Sanierung größerer Objekte oder ganzer Siedlungen sollte dieser Zustand zumindest angestrebt werden. Von der Idee über die Planung bis zur Ausführung sind ganzheitliche Konzepte gefragt. Fossile Energie wird nicht nur immer teuer, sondern auch knapp. Es ist höchste Zeit sich darauf einzustellen.

  Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.