Fenster sparen Energie

Um zu demonstrieren wie wichtig gut isolierte Fenster sind hat die IG Passivhaus einen Gefrierschrank mit 4 verschiedenen Fenstern aufgestellt. Ich habe die Details in einer



Fenster sparen Energie
Um zu demonstrieren wie wichtig gut isolierte Fenster sind hat die IG Passivhaus einen Gefrierschrank mit 4 verschiedenen Fenstern aufgestellt. Ich habe die Details in einer

Fotomontage zusammengefügt. Der Eisschrank hat - 18 C, an den Fensterscheiben ist je ein Sensor der die Temperatur der Glasoberfläche misst.

1 Bei Einfachverglasung wäre die Temperatur der Scheibe im beheizten Raum gerade mal 2,8 C. Da möchte man nicht vor dem Fenster sitzen.

2 Bei Zweischeiben-Isolierverglasung mit U-Wert 2,8 hätte die Scheibe noch 12,4 C.

3 Bei Zweischeiben-Wärmeschutzverglasung mit U-Wert 1,2 hat die Scheibe noch 17,5 C, das kommt der Raumtemperatur dann schon recht nah.

4 Die Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung mit U-Wert 0,5 ist so das beste was zur Zeit auch bei den Fensterbauern zu haben ist. Hier hat die Scheibe noch 20,5 C, damit ist die Abweichung zur Lufttemperatur nur noch geringfügig. >>