3. Teil der Berichte von der Bau 2009

Auf der Suche nach Produkten mit einer vorbildlichen Ökobilanz gibt es immer etwas zu entdecken. Selten findet man geballt so viele Neuheiten wie auf der Baumesse in München.



Erstklassige Holzfenster - bester Wärmeschutz Erstklassige Holzfenster - bester Wärmeschutz
  Die Firma Gaulhofer präsentiert Holzfenster aus einheimischer Fichte. Dass hier mit bestem Holz gearbeitet wird kann man auf den ersten Blick sehen.


Blockhaus in der Wohnung? - sehr angenehm. Blockhaus in der Wohnung? - sehr angenehm.
  Gegen die ungemütliche Atmosphäre eines Plattenbaus gibt es ein sehr wirksames Mittel. Holen Sie sich ein Blockhaus ins Zimmer. Die Firma GoLoG System zeigt die Lösung.


LED - mehr Licht weniger Wärme LED - mehr Licht weniger Wärme
  Zu den wesentlichen Vorteilen der LED-Technik gehört ihre hohe Lichtausbeute. Das bedeutet viel Licht mit wenig Energieaufwand. Energieeinsparung ist eines der wichtigsten Themen


Laubholz wärmebehandelt - besser als Tropenholz Laubholz wärmebehandelt - besser als Tropenholz
  Was auf den ersten Blick wie ein Tropenholz aussieht ist einheimisches Laubholz. Durch eine Wärmebehandlung wird das Holz noch formstabiler und unempfindlicher gegen Feuchtigkeit.


Heizen, Verschatten, Kühlen oder Lüften Heizen, Verschatten, Kühlen oder Lüften
  Was man früher noch alles manuell machen konnte ist heute kaum noch zu schaffen. Man lebt in mehreren Räumen, hat mehr Fenster und es ist auch nicht immer jemand zu Hause.


Garagenschiebetor fährt um die Ecke Garagenschiebetor fährt um die Ecke
  Wer diese Garagen-Schiebetore noch nicht kennt hat etwas verpasst. Sie laufen recht leicht auf Rollen innen vor der Wand entlang. Die Schiene macht in der Garagenecke einen Bogen