Fachwerk - natürlich, vielseitig

Fachwerk hat schon immer etwas Besonderes an sich. Vermutlich ist es einfach das Sichtbarmachen von Funktionen, der gewisse Einblick in den Sinn einzelner Bauteile.

  Fachwerk - natürlich, vielseitig
Fachwerk hat schon immer etwas Besonderes an sich. Vermutlich ist es einfach das Sichtbarmachen von Funktionen, der gewisse Einblick in den Sinn einzelner Bauteile.






Fachwerk und Holz-Ständerbau
  Von den alten Traditionen kann man viel lernen. Die Bearbeitungstechniken sind moderner geworden aber die Grundsätze der Konstruktionen bleiben erhalten.


Fachwerke
  Sammlung von Informationen über Fachwerkhäuser. Vorteile und Besonderheiten konsequent ökologischer Bauweise.


Das Fachwerkhaus Das Fachwerkhaus
  Vor einigen Hundert Jahren, als man noch keine Maschinen zur Holzbearbeitung kannte, war die Errichtung eines Fachwerkhauses eine recht aufwändige Angelegenheit.


Fachwerk hat einige Vorteile Fachwerk hat einige Vorteile
  Zügig arbeiten sich die Zimmerleute nach oben, so dass nach wenigen Tagen die tragenden Teile des Hauses fertiggestellt sind. Man kann förmlich zusehen wie das Haus wächst.


Holzbalkendecke hat Vorteile und Nachteile Holzbalkendecke hat Vorteile und Nachteile
  Holzbalkendecken sind einfach zu erstellen, erfordern wenig Energieaufwand und bringen ein Stück Natur ins Haus. Holzbalkendecken verbessern nicht nur die Optik


Fachwerk-Konstruktion festverglast Fachwerk-Konstruktion festverglast
  Feste Verglasung in einer Fachwerkkonstruktion macht das Gebälk dreidimensional sichtbar. Licht durchströmt den Raum und zeigt sogleich das ganze Werk des Zimmermanns.


Fachwerk mit Ziegel oder Klinker Fachwerk mit Ziegel oder Klinker
  Ziegelsteine im Fachwerk gehören zu den traditionellen Baumethoden. Ziegeleien gab es früher fast in jedem Ort. Die Rohmaterialien Lehm und Ton war auch fast überall verfügbar.


Stroh-Lehm-Gemisch im Fachwerk Stroh-Lehm-Gemisch im Fachwerk
  Die Mischung von Lehm und Stroh im Fachwerk sorgt für gute Wärme- und Schallisolation. Die Wand in dem leerstehenden Gebäude wurde schon viele Jahre ständiger Nässe ausgesetzt,


Stahlträger in der Holzkonstruktion verwendet Stahlträger in der Holzkonstruktion verwendet
  Als begonnen wurde dieses uralte Fachwerkhaus zu sanieren, gab es schon einige Kritiker. Warum konnte die Sanierung nicht mit dem gleichen Material erfolgen wie der