Flachdächer sollten genutzt werden.

Wenn man sich umschaut, sieht man viele ungenutzte Dächer. Gerade auf den flach geneigten Dächern bietet eine Nutzung zur Energiegewinnung an.

  Flachdächer sollten genutzt werden.
Wenn man sich umschaut, sieht man viele ungenutzte Dächer. Gerade auf den flach geneigten Dächern bietet eine Nutzung zur Energiegewinnung an.






Anlagenplanung für ein Flachdach Anlagenplanung für ein Flachdach
  Langsam taut der Schnee auf den Dächern der Betriebsgebäude. Das kleine mittelständische Unternehmen hat sich schon länger mit dem Gedanken befasst auf den Dächern


Vorbereitungsarbeiten Vorbereitungsarbeiten
  Nachdem die Photovoltaik-Anlage nicht dachintegriert, sondern aufgeständert geplant wurde, geht es nun daran dieses auf dem Dach umzusetzen. Der Dachbelag wurde vor einigen Jahren


Stockschrauben im Flachdach Stockschrauben im Flachdach
  Nachdem alles ausgemessen und angezeichnet ist haben wir Stockschrauben zur Befestigung der Gestelle in die Sparren gedreht. Hier werden später die Aluminiumschienen befestigt.


Aluminiumschienen tragen die Photovoltaik Aluminiumschienen tragen die Photovoltaik
  Auf dem Flachdach wurden bisher alle Befestigungspunkte aufgebracht und abgedichtet. Nun werden Profile aus Aluminium aufgeschraubt, die dann die Gestelle für die Aufständerung


Anlagen-Überwachung für Photovoltaik Anlagen-Überwachung für Photovoltaik
  Während auf dem Dach noch Gestelle montiert werden wird weiter unten die Überwachungstechnik in Augenschein genommen.


Anschlusskabel gehören zur Lieferung Anschlusskabel gehören zur Lieferung
  Im Karton des Sunny Boy Control gibt es die passenden Anschlusskabel für die Verbindung zum PC. Ob man mit der Länge der Kabel hinkommt wird sich zeigen.


Montage der Schienen-Systeme Montage der Schienen-Systeme
  Hier werden gerade die Schienen montiert auf denen dann die Module befestigt werden. Endlich mal ein wenig Sonnenschein um auch das Schattenproblem zu beleuchten.


Verkabelung der Photovoltaik Verkabelung der Photovoltaik
  Hier geht es schon zu wie in einem kleinen Kraftwerk. Jede Menge Kabel werden übers Dach gerollt um dann alle Modul-Felder mit dem Wechselrichter zu verbinden.


Die Photovoltaik ist die wichtigste Technologie der Zukunft. Da am Ort der Stromerzeugung so gut wie kein Verschleiß, keine Abfälle und keine Geräusche entstehen ist die Photovoltaik anderen Stromerzeugungs-Methoden überlegen. Die Photovoltaik-Technik ist ausgereift und wird in ihrer Effektivität weiter gesteigert.