Ideen und Projekte rund um's Haus

Als naturverbundener Mensch versucht man die meisten Dinge mit möglichst wenig Krach, Gestank und Energieverbrauch zu lösen.

  Ideen und Projekte rund um's Haus
Als naturverbundener Mensch versucht man die meisten Dinge mit möglichst wenig Krach, Gestank und  Energieverbrauch zu lösen.






Berlingo - Universalfahrzeug Berlingo - Universalfahrzeug
  Die beste Idee der französischen Autobauer war, den Citroen Berlingo mit einem wirklich stabilen Boden auszustatten. Mit ein paar zusätzlich eingelegten Sperrholzplatten


Berlingo - Transporter oder Personenwagen? Berlingo - Transporter oder Personenwagen?
  Ich möchte niemanden animieren, sein Auto zu demolieren aber mit etwas Vorsicht ist im Berlingo wirklich alles möglich. Die zulässige Lademasse von 580 kg erlaubt schon einiges.


Rasenmähen - Lieblingsbeschäftigung vieler Gartenbesitzer Rasenmähen - Lieblingsbeschäftigung vieler Gartenbesitzer
  Früher waren die Singvögel die Frühlingsboten - heute sind es die motorisierten Gartengeräte . Zum Teil wird mit leistungsstarken Verbrennungsmotoren versucht, das Bild


Edeltanne - zu schnell gewachsen. Edeltanne - zu schnell gewachsen.
  Wer sich einen Nadelbaum in den Vorgarten setzt um diesen zu verzieren, denkt noch nicht an einen haushohen Baum. Doch ehe man sich versieht hat der Baum das Haus überholt.


Ausgehöhlter Stamm als Pflanzkübel Ausgehöhlter Stamm als Pflanzkübel
  Braunfäule im Stamm führte dazu, das diese Eiche vorzeitig gefällt wurde. Knappe 70 Jahre sind für eine Eiche kein Alter. Das astige Stück Stamm mit Beginn der Krone war


Holzlamellen zum Sonnenschutz Holzlamellen zum Sonnenschutz
  Die selbstgebaute Variante des Sonnenschutzes aus Holz ist jetzt schon seit 4Jahren im Einsatz. Der Rahmen aus leichtem Pappelholz mit den Lamellen wird nur in der Saison


Sonnenschutz vor dem Schlafzimmer Sonnenschutz vor dem Schlafzimmer
  Der Holzrahmen mit den Lamellen schützt das Fenster vom Schlafzimmer vor der Nachmittagssonne. Gerade wenn es im Schlafzimmer auf der Westseite noch ein Fenster gibt,


Rollstuhl fährt seitlich Rollstuhl fährt seitlich
  Die Besonderheit an diesem Rollstuhl ist nicht etwa das ausgefallene Design. Was wirklich zählt ist, dass dieser Rollstuhl auch zur Seite fahren kann.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz