Bauen mit Holz

Bauen mit Holz ist im Kleinen wie im Großen beliebt. Trotzdem ist das Wissen über den richtigen Umgang mit Holz allgemein noch recht schwach ausgeprägt.



Pavillon aus Holz 8-Eck Pavillon aus Holz 8-Eck
  In einem Botanischen Garten steht ein 8-Eck-Pavillon als Informationspunkt, Lesezimmer oder Aufenthaltsraum für schlechtes Wetter.


Holzhaus mit Boden-Deckel-Schalung Holzhaus mit Boden-Deckel-Schalung
  Das kleine Waldhaus ist als Fachwerk-Ständerbau errichtet. Die Fassade wird durch eine stabile Boden-Deckel-Schalung gebildet.


Bank aus Holzstämmen Bank aus Holzstämmen
  Wer beim Brennholzschneiden die Augen aufmacht, findet alles was für eine langlebige Bank gebraucht wird. Die Sitzfläche wurde nach dem Spalten des Stammes mit dem Handhobel


Klavier vor dem Wetter gerettet Klavier vor dem Wetter gerettet
  Das Klavier stammt von der Firma Spaethe aus Gera. Vermutlich ist es so ca. 70 - 80 Jahre alt, vielleicht auch älter. Näheres dazu werden wir hoffentlich bei der Reinigung und


Salzkiste aus Pappel, massiv Salzkiste aus Pappel, massiv
  Nach einem alten Vorbild aus Kunststoff wurde diese Salzkiste aus Holz gefertigt. Diese Form für Behälter von Backzutaten war früher als Einschub im Küchenschrank gebräuchlich.


Jägerzaun oder Scherenzaun Jägerzaun oder Scherenzaun
  Die Scherenzäune sind bei vielen Gartenbesitzern beliebt. Wenn sie wie hier ohne zusätzlichen Riegel gefertigt sind, kann man sie in der Breite anpassen.


Rundstammhaus - die Urform vom Blockhaus Rundstammhaus - die Urform vom Blockhaus
  Blockhäuser entstanden aus der Not heraus, mit wenigen Werkzeugen aus dem verfügbaren Material ein Haus zu errichten. Was im Laufe der Zeit daraus geworden ist, sieht man hier.