Der Universalbaustoff Holz

In allen Lebensbereichen stoßen wir auf Dinge aus Holz. Leider ist viel vom Wissen unserer Vorfahren über diesen genialen Baustoff in Vergessenheit geraten.

  Der Universalbaustoff Holz
In allen Lebensbereichen stoßen wir auf Dinge aus Holz. Leider ist viel vom Wissen unserer Vorfahren über diesen  genialen Baustoff  in Vergessenheit geraten.






Holzpflaster in einem Stall Holzpflaster in einem Stall
  Holzpflaster entsteht, wenn Holzstücke mit der Stirnseite nach oben aneinandergelegt werden. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, welche Form diese Holzstücke haben.


Stülpschalung in den Bergen Stülpschalung in den Bergen
  Dort wo es oft sehr feucht und windig zugeht, wo man mit Schneeverwehungen zu tun hat, dort sind Holzschalungen als Wetterschutz sehr verbreitet.


Steile Bodentreppe Steile Bodentreppe
  Wenn nachträglich der Spitzboden zum Wohnraum ausgebaut wird müssen bei der Treppe oft Kompromisse gemacht werden. Man möchte einigermaßen bequem nach oben kommen


Holztür mit geschwungenem Fenster Holztür mit geschwungenem Fenster
  Flügel eines Eingangstores aus Holz mit geschwungenem Fenster.


Sicherheit von Holztüren Sicherheit von Holztüren
  Über die Sicherheit von Holztüren wird oft diskutiert, wobei gern vergessen wird welche anderen Schwachstellen ein Haus oder ein Raum hat.


Im Boden versunken... Im Boden versunken...
  Die Kellertür war vermutlich früher ebenerdig zu erreichen. Die Kloben in der steinernen Türlaibung deuten jedenfalls darauf hin, das die Tür einst außen angeschlagen war.


Leiterwagen als Museumsstück Leiterwagen als Museumsstück
  Der Leiterwagen ist schon lange ausrangiert. Er zeugt nur noch von der schweren Arbeit der Bauern in vergangenen Tagen. Von Ochsen oder Milchkühen wurde der Wagen einst gezogen.


12.Dezember, Sonnentor entdeckt 12.Dezember, Sonnentor entdeckt
  An einem alten Holztor habe ich wieder einmal das Symbol der aufgehenden Sonne entdeckt. Dieses Motiv fand man früher sehr oft an Türen und Toren im landwirtschaftlichen Bereich.


Kostengünstig wohnen in einer Jurte Kostengünstig wohnen in einer Jurte
  Die Jurte zählt zu den ältesten Bauformen menschlicher Behausungen. Ihr tragendes Gerüst wird schon immer aus Holz hergestellt.