Möbel aus Holz - einfach, natürlich, lebendig

Möbel aus Holz haben den Vorzug der Gemütlichkeit. Selbst Menschen die sich zu Hause überwiegend mit Stahl und Kunststoff eingerichtet haben nutzen im Urlaub



Rustikale Möbel und Einrichtungen Rustikale Möbel und Einrichtungen
  In einer Gegend, in der es noch ganze Hainbuchen-Wälder gibt hat sich jemand auf die Produktion rustikaler Möbel spezialisiert.


27.02.09 Rustikale Sitzmöbel für den Biergarten 27.02.09 Rustikale Sitzmöbel für den Biergarten
  Vor dem Blockhaus wird serviert. Um 6 Uhr kann man hier noch ein Foto vom Knüppelholz-Mobiliar machen. Am späten Vormittag füllen sich hier die Plätze.


27.02.09 Tische, Bänke und Stühle - massiv Holz 27.02.09 Tische, Bänke und Stühle - massiv Holz
  Diese Möbel sind nicht nur zeitlos, sondern auch langlebig. Ob man sie unbedingt lackieren muss ist Geschmackssache. Haltbar sind die Knüppel-Garnituren auch ohne Anstrich.


27.02.09 Gestell für die Hängematte 27.02.09 Gestell für die Hängematte
  Eine Hängematte ist in der warmen Jahreszeit immer ein beliebtes Möbelstück. Oft findet man aber nicht die richtigen Befestigungspunkte für die tragbare Liege.


Der Schreibtisch zieht um - in Einzelteilen Der Schreibtisch zieht um - in Einzelteilen
  Speziell für Studienzwecke im doppelten Sinne wurde vor über 3 Jahren dieser Schreibtisch gebaut. Er sollte eine große Arbeitsfläche bieten und gleichzeitig als Bücherregal dienen.


Rechtes Regalteil für den Schreibtisch aus Massivholz Rechtes Regalteil für den Schreibtisch aus Massivholz
  Das Studium geht weiter und die Einzelteile des Schreibtisches werden wieder zusammengesucht. Hier steht das zweite Regalteil des Studier-Tisches sozusagen das rechte Bein.


27.02.09 Schreibtischplatte aus Pappelholz 27.02.09 Schreibtischplatte aus Pappelholz
  Die riesige Tischplatte ist aus nur 3 Teilen zusammengeleimt, jeder Tischler wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Mir war auch bewusst, das etwas Bewegung im Holz


27.02.09 Schreibtisches komplett zusammengebaut 27.02.09 Schreibtisches komplett zusammengebaut
  Neben dem rechten und dem linken Regalteil des Schreibtisches gibt es rechts hinten noch eine Stütze. Da der Tisch in einer Ecke aufgestellt war, ist dieses Teil nur aus 2 geraden


Schreibtischmontage - Da klemmt noch was Schreibtischmontage - Da klemmt noch was
  Bei der Probe-Aufstellung ging die Platte recht schwer auf das rechte Regal-Unterteil. Möglicherweise liegt das am Unterschied in der Luftfeuchtigkeit. Die Platte hatte wegen ihrer


Kleine, leichte Holz-Treppenleiter Kleine, leichte Holz-Treppenleiter
  Speziell für die Umzüge und die Einrichtung im Wohnheim oder der Studenten-WG wurde diese leichte Leiter aus Pappelholz gebaut. Das Tritt-Podest hat die passende Höhe um


Treppen-Leiter auch als Wäschetrockner verwendet Treppen-Leiter auch als Wäschetrockner verwendet
  Bei der kleinen Holz-Leiter ging es vor allem um den praktischen Wert. Gelegentlich kam sie so aufgeklappt schon als Wäschetrockner zum Einsatz. Ganz aufgeklappt hat die


02.03.09 Geschnitzte Stuhlbeine aus Pappelholz 02.03.09 Geschnitzte Stuhlbeine aus Pappelholz
  Jeder Möbeltischler wird Pappelholz für einen Stuhl als ungeeignet bezeichnen. Mit etwas Phantasie wurden aus dem minderwertigen Holz aber doch ein paar reizende Beine.


Rohling aus Pappel, gehackt oder gesägt Rohling aus Pappel, gehackt oder gesägt
  Wenn das Pappelholz noch relativ frisch ist versuche ich alles zu spalten. Wenn es sich nicht spalten lässt wird es zersägt. Der Stamm muss geviertelt werden damit


02.03.09 Geschnitzte Tischbeine für Gartentisch 02.03.09 Geschnitzte Tischbeine für Gartentisch
  Den Vergleich Holz gegen Kunststoff hat der Gartentisch aus Pappelholz schon lange gewonnen. Die Platte wurde aus Brettern kreuzweise verleimt und hat schon einige Sommer


02.03.09 Gesägt, geschliffen, gestemmt und gestaltet. 02.03.09 Gesägt, geschliffen, gestemmt und gestaltet.
  Ein nachträglicher Umbau erfordert immer Kompromisse. Die Schnecke an dem Handlauf aus Buche entstand, weil eine Befestigung gebraucht wurde aber kein Platz für einen Treppenstock


02.03.09 Armlehnstuhl aus Eiche für den Balkon 02.03.09 Armlehnstuhl aus Eiche für den Balkon
  Wenn man wirklich bequem sitzen möchte hilft nur eine Maßanfertigung. Im letzten Sommer ist es mir gelungen aus ein paar Eichen-Brettern zwei komfortable Balkonstühle zu fertigen.


11.03.09 Hocker fürs Bad 11.03.09 Hocker fürs Bad
  Aus dem so wenig beachteten Pappelholz habe ich schon einige Kleinmöbel hergestellt. Der Hocker wurde mit Holzdübeln zusammengefügt und verklebt.


Kleiner Hängeschrank mit Schiebetür Kleiner Hängeschrank mit Schiebetür
  Für ein kleines Bad ist es manchmal nicht einfach die geeigneten Möbel zu finden. Selber bauen ist da wesentlich leichter. Rechts die Tür nah am Schrank hätte jede Schwenktür zur


Pappelholz - weiches Laubholz Pappelholz - weiches Laubholz
  Pappelholz wird oft nur gering geschätzt, weil es relativ weich ist. Gerade deshalb lässt es sich aber gut mit Handwerkzeugen bearbeiten.


Waschtisch aus Holz Waschtisch aus Holz
  Früher war es selbstverständlich, das jegliche Möbel aus massivem Holz waren. Dann kamen Spanplatten und Kunststoffe auf und verdrängten das Massivholz aus einigen


19.05.09 Phonoschrank aus Kiefernholz 19.05.09 Phonoschrank aus Kiefernholz
  Gerade bei den Kleinmöbeln zeigt sich der Vorteil von Massivholz deutlich. Die harmonischen Rundungen, die ein Möbelstück erst richtig wohnlich machen,