Erster Teil der Berichte von der Automesse

Die IAA in Frankfurt/Main steht auf dem Plan. Der Verkehr ist einer der größten Energieverbraucher. Wird es im Automobilsektor dieses Jahr entscheidende Umwälzungen geben?



Zweiter Teil der Berichte von der IAA
  Während sich die Prognosen zu den verfügbaren Ölvorräten dramatisch verschlechtern, soll der größte Teil der auf der IAA gezeigten Autos noch davon abhängig bleiben.


Chevrolet Spark Chevrolet Spark
  Ein kleiner Wagen für den Alltag. Unter den vielen Kleinwagen, die sich alle doch irgendwie ein wenig ähnlich sehen, macht der Chevrolet Spark einen recht guten Eindruck.


Fahrgestell und Antriebsstrang Fahrgestell und Antriebsstrang
  Ein Wunderwerk der Technik ist das Fahrgestell des Opel Insignia. Das Fahrgestell lässt sich sogar auf die Komfort-Ansprüche des Fahrers programmieren.


Permanent Magnet Motor Permanent Magnet Motor
  Bürstenlose Permanent Magnet Motoren, werden für Fahrzeugantriebe verwendet. Gegenüber den Verbrennungsmotoren, wird hier weniger Material verbraucht.


Verbrennungsmotor hinter Glas Verbrennungsmotor hinter Glas
  Wie Fossilien im Museum, stehen die Verbrennungsmotoren in der Glasvitrine. Das ist die wahre Zukunft der Verbrennungsmotoren.


BMW Vision Efficient Dynamics BMW Vision Efficient Dynamics
  Hier wird Freude am Fahren verkauft. Umringt von zahlreichen Journalisten, zeigt das Modell, wie sich BMW in Zukunft den Antrieb für den Fahrspaß vorstellt.


Eingang zu den Messehallen Eingang zu den Messehallen
  Als Werbegeschenk bekommt man am Messeeingang einen Einkaufswagen. Etwas schwer von Begriff, frage ich was man damit machen soll und verzichte.


Elektroroller vor der Messe geparkt Elektroroller vor der Messe geparkt
  Sicher nicht ganz ohne Hintergedanken, parken hier zwei Elektroroller vor dem Portal zur Messe. Solange die Elektrofahrzeuge noch so selten sind, ist jedes geparkte


Ist das Elektroauto nur eine Vision? Ist das Elektroauto nur eine Vision?
  Der Verband der Automobilindustrie hat die Akkreditierungsunterlagen gesandt. Nun wird auch solar-sicherheit.de über Neuigkeiten von der IAA berichten.