Kraft aus der Sonne - Intersolar Teil 1

Die Intersolar 2009 in München wird auch von mir sehnsüchtig erwartet. Noch mehr Aussteller und noch mehr Ausstellungsfläche als im letzten Jahr, erhöhen die Spannung.

  Kraft aus der Sonne - Intersolar Teil 1
Die Intersolar 2009 in München wird auch von mir sehnsüchtig erwartet. Noch mehr Aussteller und noch mehr Ausstellungsfläche als im letzten Jahr, erhöhen die Spannung.






Überblick oder Übersicht? Überblick oder Übersicht?
  Grundsätzlich wir man auf Messen ausreichend mit Hallen-Plänen und Übersichten ausgestattet. Trotzdem kann es vorkommen, das man den gewünschten Stand nicht findet.


Dacheindeckung mit Photovoltaik-Modul Dacheindeckung mit Photovoltaik-Modul
  So langsam wird es Zeit, das man die Photovoltaik als Dacheindeckung akzeptiert. Warum sollte man überhaupt noch Dachziegel verwenden?


Rotes Dach als Photovoltaik  Rotes Dach als Photovoltaik
  Vielerorts gilt das rote Dach noch als traditionell verpflichtend. Es soll sogar noch Bebauungspläne geben, in denen die Dacheindeckung in rot vorgeschrieben ist.


Photovoltaik aus China Photovoltaik aus China
  Auf der Intersolar wird auffällig deutlich, wie viele Aussteller aus China vertreten sind.


Gestell für Aufständerung Gestell für Aufständerung
  Bei ausreichender Festigkeit, kann die Montage auf einem Flachdach mit fertigen Gestellen erfolgen. Die Gestelle können entsprechend der Modulgrößen vorgefertigt


Indach-System - Module statt Ziegel Indach-System - Module statt Ziegel
  Bei den sogenannten Indach-Systemen werden die Dachziegel oder andere Dacheindeckungen durch die Photovoltaik-Module ersetzt. SOLON Black nennt sich ein System, bei dem


Photovoltaik Module mit Transparenz Photovoltaik Module mit Transparenz
  Vor allem für die Fassadengestaltung von Büro- und Industriegebäuden sind die durchsichtigen Photovoltaik-Module interessant. Die Transparenz bestimmen hier die Zellenabstände.


Mit der Sonne Fliegen Mit der Sonne Fliegen
  Das Modell eines Ultraleichtflugzeuges zeigt, was ein paar Nummern größer im Bau ist. Mit Solarzellen von Trina Solar auf den Flügeln, soll bald ein Flugzeug zu einer


Teil 2, Messebericht Intersolar 2014 Teil 2, Messebericht Intersolar 2014
  Wenn man die diesjährige Intersolar mit den Vergangenen Messen vergleicht, so haben sich die Reihen der Aussteller gelichtet. Trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen?


Teil 3, Messebericht Intersolar 2014 Teil 3, Messebericht Intersolar 2014
  Ein Elektroauto wie der Tesla S gehört natürlich auch auf die Intersolar. Viele Messebesucher nutzen hier die Möglichkeit, auch mal in so einem teuren Wagen zu sitzen.


Tesla S - Die treibende Kraft Tesla S - Die treibende Kraft
  So viel ist noch nicht los mit der Elektromobilität in unseren Breiten. Die wenigen Elektroautos mit echten elektrischen Reichweiten werden deshalb noch bestaunt. Nicht nur das


PV-Montagesystem - einfach und sicher PV-Montagesystem - einfach und sicher
  Unzählige Montagesysteme für die PV-Montage sind am Markt. Doch kaum eines davon kann es mit diesem hier aufnehmen. Hier liegen die Module einfach und sicher in einem Profil.


PV-Befestigung auf Wellplatten PV-Befestigung auf Wellplatten
  Wellplatten aus Faserzement oder ähnlichem Material sind nun nicht gerade der ideale Untergrund, um Solaranlagen darauf zu befestigen. Dennoch gibt es dafür geeignete Methoden.


selbstbohrende Schrauben selbstbohrende Schrauben
  Unglaublich wie sich solch eine Schraube ohne vorzubohren in einen Stahlträger hineinschrauben lässt. Mit dem Akkuschrauber ist die selbsbohrende Schraube blitzschnell im Material.


Windgenerator mit 400 Watt Windgenerator mit 400 Watt
  Windgeneratoren können fast überall betrieben werden, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Diese kleinen Windgeneratoren passen auf jedes Dach oder auf den Wohnwagen.