Durchsichtige Photovoltaik

Über transparente Photovoltaik wird viel diskutiert. Den größten Nutzen bringt sie wohl in Form von Überdachungen, die einen Raum leicht ausleuchten aber im Schatten



Durchsichtige Photovoltaik
Über transparente Photovoltaik wird viel diskutiert. Den größten Nutzen bringt sie wohl in Form von Überdachungen, die einen Raum leicht ausleuchten aber im Schatten

lassen sollen. Bei der Anwendung in der Fassade gibt es noch sehr kontroverse Meinungen.

Gerade im Winter, wenn die Sonne tief steht, also günstig für die Photovoltaik in der Fassade ist auch der Wärmegewinn durch unverschattete Fenster erwünscht. Die Photovoltaik steht also zum Teil auch in Konkurrenz zum Fensterglas.

Auf der Nordseite eines Gebäudes ist der Ertrag der Photovoltaik uninteressant, zu mindest solange der Preis für die Photovoltaik noch erheblich ist. >>

Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz