Verhältnis Mensch zur Natur

Der Mensch ist ein Teil der Natur, trotzdem benimmt er sich oft als würde er über den Dingen stehen. Meist bekommt er später die Quittung dafür. Kommt aber dann die Erkenntnis?

  Verhältnis Mensch zur Natur
Der Mensch ist ein Teil der Natur, trotzdem benimmt er sich oft als würde er über den Dingen stehen. Meist bekommt er später die Quittung dafür. Kommt aber dann die Erkenntnis?






Ast abgesägt - zu knapp Ast abgesägt - zu knapp
  Als vor Jahren der Ast dieser Weide abgesägt wurde, ist wiedermal zu genau gearbeitet worden. Direkt am Stamm entlang zu schneiden, ist dem Baum nicht gut bekommen.


Walnüsse im Morgentau, Anfang Juli Walnüsse im Morgentau, Anfang Juli
  Man sagt, wer einen Walnussbaum in der Nähe des Hauses hat, hat weniger Fliegen und andere Insekten auf dem Hof. Schwer nachzuprüfen, doch auf die Nuss-Ernte freue


Schwalben sind besser als Fliegenspray Schwalben sind besser als Fliegenspray
  Schwalben vertilgen Unmengen von Fliegen. Sie fangen sie im Flug. Irgendwo müssen die Schwalben auch ihr Nest bauen können. Die Stülpschalung unter dem Dach scheint


Pflaster oder Grünfläche? Pflaster oder Grünfläche?
  Ein gepflasterter Platz, der nicht zu befahren ist könnte auch grün bleiben. Es dauert viele Jahre bis die wenigen Bäume den Platz mit Leben erfüllen.


Dixi-Klo am Radweg - das muss nicht sein. Dixi-Klo am Radweg - das muss nicht sein.
  Endlich ist klar warum die Radwege so gewaltig ausgebaut werden. Wie sollten die LKW's sonst die Dixi-Klos dorthin bringen. Es ist absoluter Unsinn, transportable Toiletten an


Alte Linde abgestützt Alte Linde abgestützt
  Die Alte Linde ziert einen Festplatz. So lange die Anwohner denken können versammelt man sich im Schatten dieser Linde. Daher hat man sich vermutlich auch entschlossen, die


Schweine in Freilandhaltung Schweine in Freilandhaltung
  In der Nähe der Universitätsstadt Bath führt unser Weg an einer riesigen Schweinefarm vorbei. In kleinen familiären Gruppen gehalten, scheint es den Vierbeinern wirklich




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz