Energieströme steuern

Sonne einschalten, Sonne ausschalten, Lüften, Kühlen oder Verdunkeln das sind alles Prozesse, die sich im Interesse der Energieeinsparung automatisieren lassen.

  Energieströme steuern
Sonne einschalten, Sonne ausschalten, Lüften, Kühlen oder Verdunkeln das sind alles Prozesse, die sich im Interesse der Energieeinsparung automatisieren lassen.






Heizen, Verschatten, Kühlen oder Lüften Heizen, Verschatten, Kühlen oder Lüften
  Was man früher noch alles manuell machen konnte ist heute kaum noch zu schaffen. Man lebt in mehreren Räumen, hat mehr Fenster und es ist auch nicht immer jemand zu Hause.


Vorsicht bei Zugluft oder direkter Sonneneinstrahlung Vorsicht bei Zugluft oder direkter Sonneneinstrahlung
  Der Platz für den Fühler eines Raumthermostats sollte nicht im Bereich einer Tür sein. Sobald die Tür geöffnet ist könnte Zugluft den Schalter auslösen obwohl das für die kurze


Energiegewinne nutzen - effektiv Steuern Energiegewinne nutzen - effektiv Steuern
  Die Sonne knallt durchs Fenster und niemand ist zu Hause. In solchen Fällen gibt es automatische Klima-Anlagen die viel Strom fressen. Sparsamer ist eine Steuerung für die


Beschattungen und Fenstersteuerungen Beschattungen und Fenstersteuerungen
  Elsner hat die Systeme für Beschattungen und für Fenstersteuerungen. Über eine kleine Wetterstation werden Daten wie Helligkeit, Temperatur, Windgeschwindigkeit und Niederschlag


Heizen mit der Sonne - Ideen mit System Heizen mit der Sonne - Ideen mit System
  Viele Menschen wünschen sich einen Wintergarten um an kalten Tagen auch mal in der Sonne zu sitzen. Richtig ausgenutzt wird so ein Wintergarten aber nur selten.


Software für Steuerung und Überwachung Software für Steuerung und Überwachung
  Auf diesem Tisch wird demonstriert, wie mit einer genialen Software noch mehr Energieeffizienz aus der eigenen Stromversorgung herauszuholen ist.