Umweltthemen

Bei allem was wir tun hinterlassen wir Spuren. Sind diese schwer zu beseitigen, haben wir etwas verkehrt gemacht.

  Umweltthemen
Bei allem was wir tun hinterlassen wir Spuren. Sind diese schwer zu beseitigen, haben wir etwas verkehrt gemacht.






Straßen-Staubsauger Straßen-Staubsauger
  Ordnung und Sauberkeit muss sein. Nachdem eine Fußgängerzone frei von Abgas und Lärm ist, kommt die Stadtreinigung mit knatternden und stinkenden Geräten um für


Protest gegen Anliegerpflicht Protest gegen Anliegerpflicht
  Eine wirksame Art der Veröffentlichung ist ein Protest-Plakat an der Stelle, wo der Ärger entsteht. So können sich alle Beteiligten Gedanken machen was hier zu tun und zu


Marx und Umweltschutz
  Karl Marx Zur Aktualität von Marx Schriften am Beispiel der globalen Erderwärmung


Schutzschirm über die Banken? Schutzschirm über die Banken?
  Als im Oktober 2008 der große Rettungschirm für die Banken aufgespannt wurde fragte ich mich schon wie dieser wohl aussieht. Einige Tage später ergab sich die einmalige Gelegenheit


Kapitän(in) auf dem sinkenden Schiff Kapitän(in) auf dem sinkenden Schiff
  Es heißt, der Kapitän verlässt das sinkende Schiff zuletzt, aber wie ist das mit Kapitän-innen? Man sagt doch auch, Frauen und Kinder werden zuerst gerettet.


Werbeflut in Papierform Werbeflut in Papierform
  Aus Holz wird Papier - Aus Papier wird Müll. Auf dem Bild sieht man deutlich, woher das Unheil droht. Berge von Papier werden produziert um Dinge anzupreisen, die keiner braucht.


Tonne quillt über Tonne quillt über
  An den Papiertonnen sieht man wie viel von der Zeitungs- und Prospektwerbung überflüssig ist. Der Kampf um den Kunden soll mit nicht bestellten Werbematerialien


Waldsterben - wechselnde Ursachen Waldsterben - wechselnde Ursachen
  Als in den 70er und 80er Jahren die Diskussionen um das Waldsterben aufflammten waren vor allem die Luftverschmutzer in der Kritik. Vor allem Kohlekraftwerke und


Banken und Politik in der Kritik Banken und Politik in der Kritik
  Etwas ausgemerkelt aber aussagekräftig. Wenn die Deutsche Bank baden geht muss doch irgendwer das Steuer in die Hand nehmen.


Müllverbrennungsanlage stinkt zum Himmel Müllverbrennungsanlage stinkt zum Himmel
  Trotz Protesten und Expertenmeinungen wurde vor einigen Jahren diese Müllverbrennungsanlage gebaut. Direkt vor einem Autobahntunnel schien den Erbauern der richtige Platz.


Der Mensch ist ein Bestandteil der Natur. Leider benutzt er seinen Verstand manchmal dazu, seine Lebensgrundlagen selbst zu zerstören. Wenn das aus Unwissenheit geschieht kann durch Aufklärung eine Besserung erzielt werden. Manchmal reicht schon ein kleiner Denkanstoß um einen Lernprozess in Gang zu setzen.