Wärme braucht der Mensch

Ob Feuer, Ofen, Öl-Heizung, Gas-Heizung, Elektro-Heizung oder dicker Pullover - es geht immer um die Wärme. Die meisten Heizsysteme sind verbesserungswürdig.

  Wärme braucht der Mensch
Ob Feuer, Ofen, Öl-Heizung, Gas-Heizung, Elektro-Heizung oder dicker Pullover - es geht immer um die Wärme. Die meisten Heizsysteme sind verbesserungswürdig.






Schnee und Eis am Dachfenster Schnee und Eis am Dachfenster
  In den milden Wintern der vergangenen Jahre war wenig Gelegenheit die Probleme von Dachfenstern so genau zu beleuchten. Die Dichtungen dieses Fensters sind völlig unzureichend.


Erdwärme nutzen - eine uralte Sache Erdwärme nutzen - eine uralte Sache
  Beim Thema Erdwärme denkt man immer zuerst an moderne Heizungsanlagen, die über tiefe Bohrungen die Wärme der Erde ausnutzen. Doch die Nutzung der Erdwärme hat auch anderer Formen.


Sauber Heizen mit Holz Sauber Heizen mit Holz
  Auch wenn Öl und Gas zu Ende gehen ist eines klar, alle werden nicht auf Holz umsteigen können. Das Heizen mit Holz wird denen vorbehalten bleiben, die auf kurzen Wegen


Pufferspeicher oder Saisonspeicher für Wärme Pufferspeicher oder Saisonspeicher für Wärme
  Seit die Kräfte der Natur wiederentdeckt wurden, wird auch versucht die Sonnenwärme so lange wie möglich zu speichern. Ob ein Pufferspeicher für Tage oder für Wochen


Eiserner Ofen mit Beinen Eiserner Ofen mit Beinen
  Wer den alten Ofen so sieht, glaubt es handele sich hier nur um ein Museumsstück. Doch solche Öfen dienten einst tatsächlich als Hauptheizung.


Thermischer Kollektor mit integriertem Speicher Thermischer Kollektor mit integriertem Speicher
  Dieser Kollektor hat den Speicher gleich integriert. Speziell für nicht ständig bewohnte Gebäude, wie Ferienhäuser und dergleichen, kann diese Lösung völlig ausreichend sein.


Strom - direkt zum Heizen Strom - direkt zum Heizen
  Bei dem Thema, Strom direkt zum Heizen zu verwenden, scheiden sich die Geister. Oft wird unterstellt, man müsse über einen heißen Widerstandsdraht die Luft erwärmen, um diese dann




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz