Baubiologie - Wissenschaft oder gesunder Menschenverstand

Die Baubiologie befasst sich mit den Auswirkungen der Beschaffenheit der Wohn-und Arbeitsräume auf den menschlichen Organismus. Strahlen, Wellen, Sporen, Bakterien usw.



Schimmel an den Wänden
  Immer mehr Bewohner von nachträglich gedämmten Häusern klagen über Schimmel an den Wänden. Dabei ist oft nicht das nachträgliche Dämmen die Ursache, sondern die dafür verwendeten


Wasserschaden durch Frost Wasserschaden durch Frost
  Nach einigen kalten Tagen tropft plötzlich Wasser von der Zimmer-Decke. Ein Mieter war für ein paar Tage abwesend und hatte die Heizung abgestellt.


Gildehaus in Nordhausen Gildehaus in Nordhausen
  Das alte Fachwerkhaus hat über 500 Jahre auf dem Buckel. Gebaut wurde es in einer Zeit, in der man vermutlich noch nicht über Baubiologie redete, aber konsequent biologisch baute.


Standby-Verbrauch senken Standby-Verbrauch senken
  Schon lange ärgern wir uns über den sogenannten Standby-Verbrauch vieler elektrischer Geräte. Jetzt hat die EU ihre Richtlinien nachgebessert und hilft somit, das künftig


Naturstein - die ökologische Wand Naturstein - die ökologische Wand
  Die Vorstellung, das es in Steinhäusern besonders kalt sein muss, ist vermutlich erst so alt wie die Konvektionsheizungen. Hätte ein Feuer nicht vermocht, ein erträgliches


Die große Markthalle von Budapest Die große Markthalle von Budapest
  Ein sehenswertes Gebäude ist die große Markthalle in Budapest. Hier wird eindrucksvoll demonstriert wie elegant und stilvoll nur mit Naturstein und Ziegelstein gebaut werden kann.


Hauptportal zur Markthalle in Budapest Hauptportal zur Markthalle in Budapest
  Dieser Anblick reizt, das Gebäude zu betreten. Es hat etwas kunstvolles und zugleich etwas natürliches in seiner Ausstrahlung.


Trennwand als Holzständerbau Trennwand als Holzständerbau
  Nachträgliche Umbauten stellen immer eine kleine Herausforderung dar. Um aus einem Zimmer 2 zu machen, sollten allerdings ein paar Grundvoraussetzungen vorhanden sein.


Lehm-Holz-Wandputz Lehm-Holz-Wandputz
  Zur Fertigstellung meiner Leichtbauwand kommt ein selbsgemischter Putz aus Lehm und Holzfasern zum Einsatz. zum Ausgleichen von Unebenheiten und Fugen spachteln ideal.


Risse im Lehmputz Risse im Lehmputz
  Feine Risse im Lehmputz an der neu gestalteten Zimmerdecke. Der Riss schlängelt sich dahin und zeichnet doch insgesamt eine gerade Linie.


Putzriss bekämpfen Putzriss bekämpfen
  Der kleine Riss in der neuverputzten Decke ist nur ein Schönheitsfehler. Trotzdem ist gewünscht, diesen zu beseitigen. Mit einigen kleinen Schrauben wird der Putzträger befestigt.


Rahmen einputzen Rahmen einputzen
  Türverkleidungen, Fensterrahmen, Steckdosendeckel und alles was sonst noch so im Putz liegt kann mit Lehmputz dicht eingeputzt werden.


Hochbett aus Ästen gebaut Hochbett aus Ästen gebaut
  Wieviel Industrie ist notwendig um ein Möbelstück zu bauen? Dieser Frage wollte ich nachgehen und habe versucht ein Hochbett nur aus gewachsenen Hölzern zu bauen.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz