1. Teil der Messeberichte von der eCarTec

Wer sich in Zukunft nicht nur mit Muskelkraft bewegen will, wird Strom verbrauchen. Alle anderen Antriebstechniken laufen auf eine ständige Verbrennung von Rohstoffen hinaus.

  1. Teil der Messeberichte von der eCarTec
Wer sich in Zukunft nicht nur mit Muskelkraft bewegen will, wird Strom verbrauchen. Alle anderen Antriebstechniken laufen auf eine ständige Verbrennung von Rohstoffen hinaus.






Schwingungsdämpfer aus Carbon Schwingungsdämpfer aus Carbon
  Eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem Vorfahren hat dieses Teil schon. Für so eine elastische Aufhängung werden bisher noch Silentblöcke verwendet.


Zukunftswerkstoff Carbon Zukunftswerkstoff Carbon
  Interessanterweise lassen sich aus Carbon jede Menge nützliche Teile für den Fahrzeugbau herstellen, die bisher aus stark korrodierenden Materialien bestehen.


Leichtbau - Kohlefaser und Glasfaser Leichtbau - Kohlefaser und Glasfaser
  Ein Rad aus Kohlefaserstoffen und Glasfasern sollte sehr leicht und hoch belastbar sein.


Wasserstoff als Speichermedium Wasserstoff als Speichermedium
  Auf dem Prospekt von McPhy ist ein Schaubild, auf dem der Zusammenhang zwischen Photovoltaik und Wasserstoff sehr einfach zu ersehen ist.


Brennstoffzelle im Roller Brennstoffzelle im Roller
  Im Regal hinter dem Roller liegen die Druckflaschen. Solche Flaschen mit Wasserstoff sollen später einmal die kleinen Roller antreiben. Ob das gut geht?


Elektroroller im Leichtbau Elektroroller im Leichtbau
  Die Zoz Group befasst sich vor allem mit Leichtbauwerkstoffen. Diese werden z. B. in Zweirädern und deren Batterien verwendet. Elektroroller ersetzen das Auto auf Kurzstrecken.


Elektroroller für den Kofferraum Elektroroller für den Kofferraum
  Die Umstellung auf elektrische Mobilität muss nicht gleich überall erfolgen. Schon ein kleiner Elektroscooter kann große Probleme lösen, wenn er in der Innenstadt an Stelle des


Elektrisch, Kultig und Sparsam Elektrisch, Kultig und Sparsam
  Der Retro-Roller von E-Tropolis ist vergleichsweise günstig. Woanders bekommt man für diesen Preis nicht mal ein Fahrrad. Trotzdem macht das Fahrzeug auch in der Qualität


Elektroroller als Statussymbol Elektroroller als Statussymbol
  Während es bereits die ersten Zweiradfahrer gibt, die aus Prestigegründen nur noch emissionsfrei fahren, hat man jetzt auch noch die Möglichkeit rein optisch aufzufallen.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik