Elektroheizung zum Sparen

Es heißt Elektroenergie sei die teuerste Energie. Ob man damit trotzdem günstig heizen kann, werde ich versuchen herauszufinden.



Elektroheizung im Test Elektroheizung im Test
  Der September ist vorüber und rundum rauchen die Schornsteine. Es ist Zeit für einen ersten Heizungstest. Zum Testen habe ich mir den Minikachelofen und den Fußkachelofen geliehen.


Heizung unter dem Schreibtisch Heizung unter dem Schreibtisch
  Der Tischkachelofen oder auch Minikachelofen ist tatsächlich so klein, das er neben den Computer unter den Schreibtisch passt. Interessanterweise werden sogar die notwendigen


Angenehme Wärmestrahlung Angenehme Wärmestrahlung
  Die Front des elektrischen Minikachelofens ist direkt auf den Körper gerichtet. An der wärmsten Stelle messe ich 88 Grad. Das ist als ob man vor einem richtigen Kachelofen sitzt.


Sicherheit elektrischer Heizkörper Sicherheit elektrischer Heizkörper
  An vielen elektrischen Heizgeräten steht der Hinweis, Achtung nicht bedecken. Am Minikachelofen fehlt dieser Hinweis. Das Gerät ist erfolgreich gegen Überhitzung geschützt.


Heizgerät Ein- und Ausschalter Heizgerät Ein- und Ausschalter
  Direkt über dem Netzanschluss hat der Minikachelofen einen Schalter zum Ein- und Ausschalten. Auch hier sind die Temperaturen völlig in Ordnung.


Regler an der Elektroheizung Regler an der Elektroheizung
  Der elektrische Minikachelofen hat einen Regler mit dem die Temperatur des Heizgerätes eingestellt wird. Die Raumtemperatur wird dadurch erst mal nicht beeinflusst.


Ständig kalte Füße Ständig kalte Füße
  Wer ständig kalte Füße hat, der hat die Wahl zwischen vielen Möglichkeiten zu deren Bekämpfung. Eine der einfachsten Möglichkeiten ist wohl der Barfuß-Spaziergang im Gras.


Warme Füße durch Fußkachelofen Warme Füße durch Fußkachelofen
  Schon vor längerer Zeit hatte ich über die Erfindung des Fußkachelofens berichtet. Jetzt habe ich eines der Geräte zum Test. Eine Fußstütze unter dem Schreibtisch ist schon ganz


Fußheizung spart Energie Fußheizung spart Energie
  So paradox es auch klingen mag, mit einem zusätzlichen Heizgerät Energie sparen zu wollen, so einfach ist es auch. Wenn der Fußkachelofen für warme Füße sorgt, ist die




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik