Teil 2 der Berichte vom Autosalon

Meine Berichte vom Genfer Autosalon werden sich im Wesentlichen auf die elektrische Mobilität konzentrieren. Strom aus Sonne, Wasser und Wind treibt uns an.



Charging Cabinet von BYD Charging Cabinet von BYD
  Neben Stromtankstelle und Ladesäule taucht jetzt auch das Charging Cabinet auf. Nennen wir es mal Ladeschrank. Mit 100 A wird hier die Schnellladung durchgeführt.


Kombi oder Van - Hauptsache emissionsfrei Kombi oder Van - Hauptsache emissionsfrei
  Der erste Weg führt die Besucher zum Kofferraum, denn wer von der Reichweite gelesen hat, der möchte sehen, was vom Kofferraum übrig ist.


BYD e6 Heckmotor BYD e6 Heckmotor
  Der BYD e6 ist ein Elektroauto mit mehreren Motorisierungsvarianten. Hier sieht man den Elektromotor an der Hinterachse.


BYD e6 Antrieb an der Vorderachse BYD e6 Antrieb an der Vorderachse
  Auf dem Bild sieht man den Antrieb an der Vorderachse. Es gab ja schon Gerüchte, das dieser Wagen Radnabenmotoren hätte, doch bis jetzt ist davon noch nichts zu sehen.


Stromtankstelle von BYD Stromtankstelle von BYD
  BYD gehört zu den jüngsten Automobilherstellern. Der Spezialist für leistungsfähige Akkus hat erst vor wenigen Jahren eine Autofabrik dazugekauft und bewegt sich jetzt


Zapfpistole an der Stromtankstelle von BYD Zapfpistole an der Stromtankstelle von BYD
  Woran liegt es eigentlich, das man 100 Jahre nach den ersten erfolgreichen Elektroautos immer noch nach einem passenden Elektroauto suchen muss?


Belüftung im Elektroauto von BYD Belüftung im Elektroauto von BYD
  Die Heizung und Lüftung im Armaturenbrett vom BYD e6 hat einen Luftaustritt, der bei geschlossenen Türen in die Türverkleidung führt. Dort wo die Luft austritt, wird direkt der


BYD e6 Motorraum - unter Strom BYD e6 Motorraum - unter Strom
  Eigentlich dürfte der Motorraum nicht mehr Motorraum heißen, denn vom Motor wird er schon nicht mehr dominiert. Elektronikraum wäre hier treffender.


Der Haupt-Motor vom BYD e6 an der Front Der Haupt-Motor vom BYD e6 an der Front
  Zwischen den Vorderrädern sitzt im BYD e6 der Hauptmotor. Um etwas davon zu sehen muss man schon in die Knie gehen, denn von oben ist vor lauter Elektronik nichts zu sehen.


Nissan Leaf - elektrischer Antrieb begeistert Nissan Leaf - elektrischer Antrieb begeistert
  Der Nissan Leaf glänzt auch mit der Aufschrift : ZERO Emision. Es ist das erste Serienfahrzeug eines renommierten Autokonzerns mit reinem Elektroantrieb.