8.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon

Für Leute, denen das Ende des Ölzeitalters egal ist, ist es eine ganz normale Autoausstellung. Für mich ist der Genfer Autosalon, die Eröffnung eines neuen Zeitalters.



Ein Blick unter den Laderaum Ein Blick unter den Laderaum
  Der Mitsubishi i MiEV zählt ja zu den wenigen alltagstauglichen Elektroautos, die bereits produziert werden. Trotzdem hatte ich bisher noch keine Gelegenheit unter die


Ein Kühler in der Front vom Elektroauto Ein Kühler in der Front vom Elektroauto
  Auch im MiEV gibt es noch einen Kühler. Allerdings konnte ich nichts Genaues über dessen Funktion erfahren.


Hyundai i10 electric - flotter Kleinwagen Hyundai i10 electric - flotter Kleinwagen
  Auch bei Hyundai darf ein kleines Elektroauto nicht fehlen. Der i10 electric soll es auf eine Reichweite von 160 km bringen. Seine Höchstgeschwindigkeit ist mit 130 km/h angegeben.


Elektroauto-Konzept von Valmet Elektroauto-Konzept von Valmet
  Valmet ist ein finnischer Dienstleister der Automobilindustrie. Bei Valmet wird beispielsweise der Think gebaut und auch der Fisker Karma.


Elektroauto mit Handy aufladen Elektroauto mit Handy aufladen
  An der Ladestation von Valmet wird die Aufladung des Elektroautos mit dem Mobiltelefon gesteuert.


Garia Golf Car als Straßenfahrzeug Garia Golf Car als Straßenfahrzeug
  Bei Valmet in Finnland wird unter anderem eine straßentaugliche Version des Garia Golf Car gefertigt.


Alpiq betankt den Lampo Alpiq betankt den Lampo
  Der elektrische Sportwagen Lampo wird hier bei Alpiq betankt. Der Energieversorger erklärt hier wie elektrische Mobilität funktioniert.


Chevrolet Volt - ein Hybrid, der mit gefällt Chevrolet Volt - ein Hybrid, der mit gefällt
  Der Chevrolet Volt ist eines der zukunftsfähigen Fahrzeuge die ich schon jetzt zum Kauf empfehlen würde. Ich hatte während dem Genfer Autosalon, Gelegenheit zu einer Probefahrt.


Fahrradträger am Mini Fahrradträger am Mini
  Eine wirksame Methode zum Kraftstoffsparen ist der teilweise Verzicht auf das Auto. Wer ein Elektrofahrrad am Heck mitführt, kann dann das Auto stehen lassen und sparsam


Im Mini in den Urlaub fahren Im Mini in den Urlaub fahren
  Mit dem Koffer auf dem Dach und dem Fahrrad am Heck möchte man nur zeigen, das der Mini prinzipiell auch reisetauglich ist. Tatsächlich ist es eine Überlegung wert, lieber


9.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Zum ersten Mal habe ich den Eindruck, das es auf einer Autoausstellung stark in Richtung elektrischer Mobilität geht. Jetzt interessieren mich die praktischen Details.