5.Messebericht von der Holzhandwerk

Fenster, Türen und Verschattungen gehören zu den Dauerthehmen von Baumessen überhaupt.

  5.Messebericht von der Holzhandwerk
Fenster, Türen und Verschattungen gehören zu den Dauerthehmen von Baumessen überhaupt.






Fensterladen von innen bedienen Fensterladen von innen bedienen
  Um einen Fensterladen vom Zimmer aus zu bedienen eignet sich ein solches Schneckengetriebe. Von der Raumseite aus muss dann nur noch eine Drehbewegung ausgeführt werden.


Kurbel für Fensterladenbedienung Kurbel für Fensterladenbedienung
  Es muss nicht immer gleich alles vollautomatisch ablaufen. Mit so einer einfachen Kurbel lässt sich der Fensterladen schließen, ohne das Fenster zu öffnen.


Fensterläden mit Lamellen oder in Lamellenoptik Fensterläden mit Lamellen oder in Lamellenoptik
  Fensterläden aus Holz waren schon immer etwas Besonderes. Manch sonst so langweiliger Fassade verleihen sie dann nachträglich doch noch einen gewissen Scharm.


Bedienung eines Lamellenladen Bedienung eines Lamellenladen
  Besonders gut gelungen finde ich diesen Lamellenladen für den Innenbereich. Die ellipsenförmigen Lamellen werden mit einer Art Schubleiste verstellt.


Faltfensterladen läuft in einer Schiene Faltfensterladen läuft in einer Schiene
  Wenn größere Fensterflächen, Balkone oder Terrassen verdeckt werden sollen, empfehlen sich Faltfensterläden. Mehrere Segmente sind durch Scharniere miteinander befestigt.


Holzbearbeitung - eine runde Sache Holzbearbeitung - eine runde Sache
  Holz ist wohl unser wichtigster Baustoff überhaupt. Nur durch wenige Arbeitsgänge entstehen daraus die herrlichsten Gegenstände. Ein Stamm wird gesägt und schon nach dem nächsten


Hobelwerksfräser und Profilfräser Hobelwerksfräser und Profilfräser
  Die Firma Sperl ist ein Spezialist für Werkzeuge zur Holzbearbeitung. Hier auf der Messe zeigt man, was man so alles zur Herstellung von Fenstern und Türen braucht..


Vermessung mit dem Laserstrahl Vermessung mit dem Laserstrahl
  Eine wesentliche Vereinfachung im Treppenbau wird durch den Einsatz dieses Laser-Vermessungsgerätes erreicht.


Barhocker aus Schichtleimholz Barhocker aus Schichtleimholz
  Die Sitzfläche dieses Hockers ist aus einer Sperrholzplatte gefertigt. Durch die deutlich ausgebildeten Sitzmulden, sind die verschiedenen Holzschichten sichtbar.