Berichte von der Intersolar 2010

Bei strahlendem Sonnenschein öffnet die Intersolar 2010 in München ihre Pforten. Am Westeingang gibt es noch Schatten, ähnlich wie der Schatten über der westlichen Solarindustrie.

  Berichte von der Intersolar 2010
Bei strahlendem Sonnenschein öffnet die Intersolar 2010 in München ihre Pforten. Am Westeingang gibt es noch Schatten, ähnlich wie der Schatten über der westlichen Solarindustrie.






Warmwasser von der Sonne Warmwasser von der Sonne
  Eines der effektivsten Systeme zur Warmwasserbereitung ist wohl dieses. Direkt auf den Röhrenkollektoren sitzt der Wassertank. So wird mit minimalem Installationsaufwand


Vakuumröhrenkollektor mit Vorteilen Vakuumröhrenkollektor mit Vorteilen
  Der Vakuum-Röhrenkollektor hat einige Vorzüge zu bieten. Durch die gute Vakuumisolierung ist der Kollektor bestens vor Wärmeverlusten geschützt.


Windgenerator mit Horizontalrotor Windgenerator mit Horizontalrotor
  Was sich hier dreht wird Energy Ball genannt. Diese Kleinwindkraftanlage sieht während der Drehung wie ein Ball aus. Die 6 Rotorblätter mit der eigentümlichen Form erzeugen


Bedienelemente und Pumpe der Solaranlage Bedienelemente und Pumpe der Solaranlage
  Um die Flüssigkeiten in der thermischen Solaranlage zu bewegen muss eine Pumpe laufen. Zwar kommt diese Pumpe mit nur wenigen Watt Leistung aus, doch ganz ohne Strom


Speicher der thermischen Solaranlage Speicher der thermischen Solaranlage
  Der Schichtspeicher für Brauchwasser und Heizung enthält ein Edelstahlwellrohr. Darin wird das Brauchwasser erwärmt. Durch die Wellen im Rohr ist die Oberfläche vergrößert


Großflächenkollektoren Großflächenkollektoren
  Wenn ein Solarkollektor in das Dach eingebaut wird, also gleichzeitig einen Teil der Dachfläche ersetzt, dann wird meist von Indachlösungen gesprochen.


Heizung und Warmwasser vom Dach Heizung und Warmwasser vom Dach
  Solange noch wasserführende Heizsysteme Verwendung finden, werden auch die thermischen Kollektoren ein Thema sein. Nur wenige Quatratmeter Kollektorfläche reichen aus,


Solarmesse gut besucht Solarmesse gut besucht
  Wie man sehen kann, ist die Solarmesse gut besucht. Hier informieren sich Handwerker, Planer oder Bauherren über neue oder auch bewährte Technik.


Letzte Vorbereitungen am Messeeingang Letzte Vorbereitungen am Messeeingang
  Am Eingang zu den Messehallen liegen viele Informationen in Papierform für die Besucher bereit. Mehrere Tonnen Papier werden hier verteilt.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik