6.Teil der Messeberichte

Eines der großen Themen der Solarmesse ist solares Bauen. Wir müssen nicht gleich zurück zur Natur, doch warum sollten wir deren Kräfte ungenutzt lassen?



Dächer aus durchsichtigen Modulen Dächer aus durchsichtigen Modulen
  Mit den Abständen zwischen den Solarzellen lässt sich so einiges anstellen. Geringe Zellenabstände lassen doch noch so viel Licht hindurch, wie unter den meisten Überdachungen


Module zur Gebäudeintegration Module zur Gebäudeintegration
  Auch diese Module sind für die Integration in Dächer oder Fassaden geeignet. Von der Leistung her handelt es sich dabei um Standartmodule.


Rahmenlose Module überlappend verlegt Rahmenlose Module überlappend verlegt
  Wenn eine dichte Dachhaut aus Photovoltaik Modulen entstehen soll, können die Module einfach überlappend verlegt werden.


Wechselrichter von Kostal Wechselrichter von Kostal
  Der 3-phasige Wechselrichter PIKO verfügt über 2-3 unabhängige MPP-Tracker. In der trafolosen Ausführung erreicht der Wechselrichter höchste Leistungen.


Energiedach von Solarworld Energiedach von Solarworld
  An diesem Muster wird das Montageprinzip für das Energiedach Plus von Solarworld gezeigt. Auf einer vertikalen Lattung liegen die Aluminiumprofile, auf denen die Module


Abdichtung eines Photovoltaikdaches Abdichtung eines Photovoltaikdaches
  Mit dieser Variante ist die dichte Dachhaut durch Photovoltaik Module keine Frage mehr. Die Ränder der Module liegen dicht auf den Gummis auf.


Sunfix - Befestigungssystem von Solarworld Sunfix - Befestigungssystem von Solarworld
  Wenn Photovoltaikanlagen schnell und unkompliziert montiert werden sollen, kann das Montagesystem Sunfix plus von Solarworld sehr hilfreich sein.


Solarcarport mit transparenter Photovoltaik Solarcarport mit transparenter Photovoltaik
  Es gibt keinen Zweifel daran, das unsere künftige Mobilität vor allem elektrisch stattfinden wird. Was liegt also näher, als die Überdachungen für Fahrzeugstellplätze


Dünnschichtmodule für alle Lebenslagen Dünnschichtmodule für alle Lebenslagen
  In Ichtershausen bei Erfurt produziert Masdar PV seine Dünnschichtmodule. Im Vergleich zu kristallinen Modulen benötigen Dünnschichtmodule eine größere Fläche,




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik