Auch Wintergartenbau ist Vertrauenssache

Wer einen Wintergarten bauen lassen möchte, informiert sich selbstverständlich gründlich über die Möglichkeiten und verschiedene technische Details.



Wintergarten an der Südseite des Hauses Wintergarten an der Südseite des Hauses
  Ein Grundstück mit Hanglage ist wohl der Traum jedes Einfamilienhaus-Interessenten. Beim Bau dieses Hauses wurde auf der Südseite eine Balkontür eingeplant.


Unterbau für den Wintergarten in Holzkonstruktion Unterbau für den Wintergarten in Holzkonstruktion
  Für den Wintergartenunterbau wurde hier eine Holzkonstruktion angesetzt. Die knapp 2 Meter vom Boden bis zur Balkontür waren so am einfachsten zu überbrücken.


Montage des Wintergartens auf die Unterkonstruktion Montage des Wintergartens auf die Unterkonstruktion
  Während der Montage des speziell auf Maß angefertigten Wintergartens ist die Holzunterkonstruktion noch offen. Später wird dann hier das Fachwerk noch ausgefüllt.


Der Wintergarten wird im Garten montiert Der Wintergarten wird im Garten montiert
  Während der Montage des Wintergartens, bleiben die restlichen Gartenanlagen unberührt. Schließlich hat man schon viel Zeit und Liebe in die Pflege der Pflanzen gesteckt.


Die letzten Handgriffe bevor die Tür eingebaut wird Die letzten Handgriffe bevor die Tür eingebaut wird
  Schon während der Bauarbeiten bewährt sich das Wärmeschutzglas im Dach des Wintergartens. Die getönten Scheiben halten tatsächlich die schlimmste Hitze draußen.


Licht-Blick vom Wohnraum in den Wintergarten Licht-Blick vom Wohnraum in den Wintergarten
  Ein Blick aus dem Wohnzimmer in den Wintergarten, zeigt einen der wesentlichsten Vorteile eines solchen Glasanbaus. Es ist ein Raum entstanden, der taghell ist.


Wintergarten - beheizt durch die Sonne Wintergarten - beheizt durch die Sonne
  Im Wintergarten herrschen jetzt angenehme 24 C. Es ist ein sonniger Nachmittag im März. Die Außentemperatur liegt bei ca. 3 C.


Details vom Wintergartendach Details vom Wintergartendach
  Der größte Teil des Daches vom Wintergarten ist mit einem getönten Glas bestückt. Das verhindert ein zu starkes aufheizen in den Sommermonaten.


Wandanschluss beim Wintergarten Anbau Wandanschluss beim Wintergarten Anbau
  Ein interessantes Detail ist der Wandanschluss. Der Außenputz des Hauses liegt jetzt im Wintergarten. Durch den nahtlosen Übergang ist vom nachträglichen Anbau


Lüftungsfenster unter dem Dach Lüftungsfenster unter dem Dach
  In einer Ecke unter dem Dach wurde ein Lüftungsfenster installiert. Das ist besonders im Sommer wichtig. Das kleine Fensterchen ist so angebracht, das es auch unbeaufsichtigt offen


Temperaturen im Wintergarten Temperaturen im Wintergarten
  Wenn es um das Thema Heizung geht, sind Fenster immer die Schwachstellen im Haus. Doch wenn es um Wärmegewinne geht ist es umgekehrt.


Wenn die persönlichen Vorstellungen mit den technischen Möglichkeiten in Einklang gebracht sind, sucht man sich den geeigneten Fachbetrieb.

Es ist immer von Vorteil sich an einem bestehenden Objekt zu informieren, denn in der Praxis lassen sich die meisten Fragen leicht beantworten. Video weiter

Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz