Umweltprobleme

Manchmal könnte man glauben Umwelt sei irgend etwas um uns herum. Dabei sind wir selbst ein Teil dieser Umwelt und genauso abhängig von dem Rest um uns herum.

  Umweltprobleme
Manchmal könnte man glauben Umwelt sei irgend etwas um uns herum. Dabei sind wir selbst ein Teil dieser Umwelt und genauso abhängig von dem Rest um uns herum.






Feuerwerk zum Jahresbeginn Feuerwerk zum Jahresbeginn
  Das Feuerwerk gehört zu Silvester, wie der Sekt. Wer macht sich da schon Gedanken um die Umwelt? Schließlich sind es nur wenige Minuten im Jahr in denen das Pulver kracht.


Ast mit Flechten und Moos Ast mit Flechten und Moos
  Flechten und Moose sind sehr anspruchslose Gewächse. Wenn sie wie hier auf dem Ast eines Obstbaumes über Hand nehmen, ist es mit dem Ertrag an frischen Früchten vorbei.


Schwalbe im Buswartehäuschen Schwalbe im Buswartehäuschen
  In der tiefverschneiten Landschaft des Thüringer Waldes wirkt die blassgrüne Bushaltestelle sehr unauffällig. Die darin abgestellte rote Schwalbe, fällt jetzt richtig auf.


Quelle mit sauberem Trinkwasser Quelle mit sauberem Trinkwasser
  In den Bergen sprudeln viele Quellen mit Trinkwasser. Im Winter, wenn es viele Niederschläge gibt, sieht man auch Quellen, die den Sommer über vertrocknet sind.


Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit - Lauftipp Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit - Lauftipp
  Eine Winterwanderung fördert das Wohlbefinden. Der Kreislauf kommt in Schwung und die Atemwege werden frei. Wem das zu einfach ist, der leiht sich ein paar Skier und befolgt


Rettung in letzter Sekunde Rettung in letzter Sekunde
  Die Luftrettung ist eine ausgezeichnete Möglichkeit der schnellen Hilfe im Notfall. Die zweite Seite sind die Ursachen eines solch aufwändigen Einsatzes.


Stoppt die Werbeflut! Stoppt die Werbeflut!
  Die Papierherstellung benötigt grob gesagt Wasser, Energie und Zellulose. Auch wenn Altpapier dafür wiederverwendet wird, werden Rohstoffe verbraucht.


Post von Petra Geggus-Wiens Post von Petra Geggus-Wiens
  Einer der sinnlosen Briefe aus meinem Briefkasten stammt von der Leiterin der Abteilung Gratisverlosung beim Verlag Das Beste GmbH. Wie kann man diese Papierverschwendung stoppen?


Eine Reise auf der Landkarte Eine Reise auf der Landkarte
  Nachdem in der ersten Werbesendung vom Verlag das Beste, ein Millionengewinn in Aussicht gestellt wurde, wird nun in der nächsten Sendung die Illusion noch einmal aufgefrischt.


Motorschlitten - Spuren der Zivilisation? Motorschlitten - Spuren der Zivilisation?
  Bei einer Winterwanderung stoßen wir auf die Spuren eines Kettenfahrzeuges. Da der Wanderweg wegen des Schnees nicht mehr zu erkennen ist und die Kettenspur in die gewünschte


Schmelzwasserströme mit Holz und Stein gezähmt Schmelzwasserströme mit Holz und Stein gezähmt
  Am Fuße eines Berges gibt es bei Regen und vor allem während der Schneeschmelze gewaltige Wasserströme. Diese reißen dann eine Menge Geröll talabwärts.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz