Wachstum ist ganz natürlich - oder nicht?

Die Natur ist auf Wachstum programmiert, doch im Einzelfall hat das Wachstum seine Grenzen. Goethe sagte dazu: Alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht.



Beschleunigung ist die Zunahme der Geschwindigkeit
  Wenn unsere Politiker ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz ersinnen, so haben sie also vor, noch schneller zu werden. Doch kennen Sie auch die Richtung?


Lärm nimmt mit Energieverbrauch zu
  Mit steigendem Energieverbrauch nimmt auch der Lärm zu. Gewöhnlich sind es die verbrauchsintensiven Techniken, die auch den Lärm verursachen. Brummende Motoren, dröhnende


Es geht auch ohne ständigen Winterdienst Es geht auch ohne ständigen Winterdienst
  Die größte Gefahr im Winter ist, das man sich nur noch mit dem Schnee befasst. Schlagzeilen wie Schneechaos und Salz wird knapp, bestimmen die Medien.


Kaffeesahne perfekt konserviert Kaffeesahne perfekt konserviert
  Trotz perfekter Konservierung und aufwändiger Verpackung hat mir die Sahne den Kaffee vermießt. Dabei ist es doch ganz im Sinne des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes,


Fernsprecher im Wandel der Zeit Fernsprecher im Wandel der Zeit
  An diesem öffentlichen Telefon sieht man deutlich, das der Fortschritt nicht immer an ein Wachstum gebunden ist. Erst hatte man die Telefonzelle, dann nur den kleinen Wandapparat,


Frisch gesalzen - welch ein Wachstum Frisch gesalzen - welch ein Wachstum
  Früher waren meine Nachtaufnahmen auch noch besser. Allerdings waren damals die Straßen auch noch weiß. Diese ständige Salzerei ist erst in den letzten Jahren so Mode geworden.


Müll auf dem Bahnhofsvorplatz Fulda Müll auf dem Bahnhofsvorplatz Fulda
  Centhof Fulda - Shopping-Center am Bahnhof. Im Bahnhof kann man Tag und Nacht konsumieren. Was davon übrig bleibt landet auf dem Bahnhofsvorplatz zum Ärgernis für die Anlieger.


Centhof Fulda - einladentes Ambiente Centhof Fulda - einladentes Ambiente
  Auf der Treppe vor dem Einkaufscentrum liegt alles voller Kippen. Das scheint nicht der Dreck vom Vortag, sondern die gesammelten Werke einer längeren Periode.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz