2011 1.Teil, Berichte von der Intersolar

Wie in jedem Jahr strömen die Besucher auf die Münchner Intersolar. Hier trifft sich eine Branche mit Zukunft.

  2011 1.Teil, Berichte von der Intersolar
Wie in jedem Jahr strömen die Besucher auf die Münchner Intersolar. Hier trifft sich eine Branche mit  Zukunft.






Gut besuchte Ausstellung Gut besuchte Ausstellung
  Auch ohne die offiziellen Zahlen zu kennen, konnte man überall erkennen, welch reges Interesse an einer sauberen Energieversorgung herrscht.


Werbematerial in Papierform Werbematerial in Papierform
  Mein erster Kritikpunkt ist das Werbematerial in Papierform. Nur die wenigsten Besucher benötigen so viel Papier, um sich auf der Messe zu orientieren.


Photovoltaik mit Wärmepumpe Photovoltaik mit Wärmepumpe
  Kann man mit Sonnenstrom Heizen? Darauf werden viele antworten, der Strom sei zu schade um ihn zu verheizen. In der Kombination, Photovoltaik mit Wärmepumpe, sieht das jedoch


Thermischer Kollektor mit integriertem Speicher Thermischer Kollektor mit integriertem Speicher
  Dieser Kollektor hat den Speicher gleich integriert. Speziell für nicht ständig bewohnte Gebäude, wie Ferienhäuser und dergleichen, kann diese Lösung völlig ausreichend sein.


Beton-Flachdach als Energielieferant Beton-Flachdach als Energielieferant
  Heizen oder Kühlen mit Umweltenergie. Das ist die Idee, die hinter dieser Technik steckt. In einer speziellen Betonmischung werden auf dem Flachdach Rohrschlangen verlegt.


Thermokollektor in Dreieckform Thermokollektor in Dreieckform
  Die Sonne scheint auf jede geometrische Form. Warum sollte man dann nicht auch die Kollektoren an die Architektur anpassen? Spezialisten für die passgenaue Integration von


Elektro-Klapprad Elektro-Klapprad
  Ein Klapprad mit Elektroantrieb gehört wohl zu den praktischsten Ergänzungen für ein sperriges Automobil. Deshalb hat sich ein Aussteller dieses Nahverkehrsmittel zur Messe


Wechselrichter made in China Wechselrichter made in China
  Noch vor einem Jahr hörte man an jeder Ecke die Gespräche, die sich um Lieferengpässe bei Wechselrichtern drehten. Auf der diesjährigen Intersolar, scheint das kein Thema mehr


Rohrloser Kollektor zur Wärmeerzeugung Rohrloser Kollektor zur Wärmeerzeugung
  Einen rohrlosen Kollektor zur effektiven Wärmeerzeugung zeigt hier Blueview Solar aus Shenzhen. Anders als bei anderen thermischen Kollektoren, fließt hier das Fluid nicht in




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik