6.Teil, Berichte von der Intersolar

Die technischen Möglichkeiten lassen keine Zweifel, das 100 % erneuerbare Energien kurzfristig möglich sind. Was fehlt ist eine zielgerichtete Wirtschaftslenkung.

  6.Teil, Berichte von der Intersolar
Die technischen Möglichkeiten lassen keine Zweifel, das 100 % erneuerbare Energien kurzfristig möglich sind. Was fehlt ist eine zielgerichtete Wirtschaftslenkung.






Innovatives Flachdachsystem Innovatives Flachdachsystem
  Hier wird noch ein innovatives Flachdachsystem gezeigt, mit dem viel Aufwand bei der Montage gespart wird. Auch hier sorgen die Windlasten für einen Andruck auf dem Dach.


Prognosen zum Ausbau der Stromerzeuger Prognosen zum Ausbau der Stromerzeuger
  Nach meinem Verständnis muss die Sonne als der wichtigste Energielieferant betrachtet werden. Wie das andere sehen zeigt die Grafik der Solar Promotion GmbH.


Preiswerte Dünnschichtmodule Preiswerte Dünnschichtmodule
  In der allgemeinen Diskussion hört man immer wieder, Strom aus Photovoltaik sei zu teuer und nicht konkurrenzfähig. Die Aufschrift auf diesem Modul von Oerlikon Solar spricht da


Stromloser Solarkocher Stromloser Solarkocher
  Dieser Solarkocher nutzt die direkte Sonnenstrahlung zum Garen der Speisen. Bei trübem Wetter bleibt die Küche kalt. Der Kocher ist also stark vom Wetter abhängig.


Photovoltaikanlagen in der Reinigung Photovoltaikanlagen in der Reinigung
  Photovoltaik Module verfügen über einen sogenannten Selbstreinigungseffekt. Doch wenn es nicht regnet und trotzdem viel Staub und Schmutz auf den Modulen liegt, sinkt die Leistung.


Reinigung der Photovoltaik mit Handgerät Reinigung der Photovoltaik mit Handgerät
  Hier liegen Teleskoprohre mit Bürsten zur Reinigung von Photovoltaikanlagen. Die Teleskoprohre sind relativ leicht und auf mehrere Meter Länge ausziehbar.


Modulreinigung im Solarpark Modulreinigung im Solarpark
  Diese fahrbare Waschanlage für Solarmodule sieht nicht nur einem Bohrgerät für Fundamente ähnlich, es ist sogar auf der gleichen Basis aufgebaut.


Photovoltaik-Beratung Photovoltaik-Beratung
  Georg Kreitmair von der G-Tec Solar GmbH im Kundengespräch. Hier geht es gerade um die unterschiedlichen Möglichkeiten für die Errichtung einer Dachanlage.


Wie hell sind 6 Watt? Wie hell sind 6 Watt?
  So eine Anschauungstafel würde ich mir im Baumarkt wünschen, wo viele Kunden nach einem Ersatz für die verbotenen Glühlampen suchen.


LED-Röhre LED-Röhre
  Wer das Flackern und Brummen von Leuchtstoffröhren kennt, der wird sich auf die neuen Röhren mit LED-Licht freuen. Hier flackert und brummt nichts mehr und Energie wird auch noch


7.Teil, Berichte von der Intersolar
  Die Massenmedien verbreiten immer wieder, das Photovoltaik nur eine geringe Rolle in unserem Leben spielen kann. Besucher der Intersolar sind da bestimmt anderer Meinung.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik