2011 Teil 1 der Berichte von der eCarTec

Auf dem Weg nach München begegnet mir noch kein einziges Elektrofahrzeug. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass das in den kommenden Jahren doch anders werden kann.

  2011 Teil 1 der Berichte von der eCarTec
Auf dem Weg nach München begegnet mir noch kein einziges Elektrofahrzeug. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass das in den kommenden Jahren doch anders werden kann.






Print-at-home-Ticket, oder doch nicht? Print-at-home-Ticket, oder doch nicht?
  Nachdem ich erstmalig mit einem Print@home Ticket ausgerüstet erscheine, muss ich feststellen, das es sich noch nicht um das wahre Ticket handelt.


0-Emissions-Taxi 0-Emissions-Taxi
  Gleich am Eingang zu den Messehallen begrüßt mich ein kultiges Taxi mit sauberem Antrieb. Hier sind gleich mehrere Nachhaltigkeitsgedanken verwirklicht worden.


Elektro-Leichtbauboot Elektro-Leichtbauboot
  Was für den Straßenfahrzeugbau gilt, ist auch beim Bootsbau wichtig. Möglichst wenig eigene Masse bei optimierter Leistung.


Vectrix VX-2 Vectrix VX-2
  Da steht ein neues Modell von Vectrix, die VX-2. Das sportliche Zweirad ist für die 45 km/h Klasse ein echter Hingucker. Nachdem ich die große Vectrix bereits 2009 Probe fahren


Frontansicht der Vectrix VX 2 Frontansicht der Vectrix VX 2
  Sportliches Design und saubere Verarbeitung sprechen für die Qualität der kleinen Vectrix. Dieses Elektrozweirad gehört zu den wenigen, die in Europa gefertigt werden.


Elektrolimousine Skoda Superb Elektrolimousine Skoda Superb
  Endlich stellt mal einer ein Elektroauto für die Kritiker aus. Der Skoda Superb als Elektroauto passt ja nun gar nicht in das Klischee vom kleinen, langsamen Elektroauto.


Kofferraum im Elektro-Skoda Kofferraum im Elektro-Skoda
  Zu den Gerüchten über die Unzulänglichkeiten von Elektroautos, zählt auch das vom zu kleinen Kofferraum. In diesem Skoda wird der Kofferraum gerade als zusätzliche


Elektroroller für die Polizei Elektroroller für die Polizei
  Für deutsche Verhältnisse scheint das noch etwas ungewöhnlich, wenn ein schwach motorisierter Elektroroller für den Polizeieinsatz vorbereitet wurde.


Elektrobus für die Stadt Elektrobus für die Stadt
  Zeus nennt sich der kleine Elektrobus für die Stadt. Mit mehr als 20 Plätzen und viel Platz für Rollstühle kommt der saubere Bus sicher gut in den Innenstädten an.


Fahrradanhänger für Lasten Fahrradanhänger für Lasten
  Der Bundesverband eMobilität e. V. zeigt mit diesem Anhänger voller Werbematerial, wie man ohne Abgase zu verursachen, Lasten transportieren kann.




Mobil / IAA 2009 / Strom / Genf 2010 / ecartec 2010 / Genf 2011

>>