Berichte von der IAA 2011, Teil 1

Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt hat begonnen. Ich bin gespannt, was es außer aufgemotzten Showcars noch alles zu sehen gibt.

  Berichte von der IAA 2011, Teil 1
Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt hat begonnen. Ich bin gespannt, was es außer aufgemotzten Showcars noch alles zu sehen gibt.






Sixt Autovermietung mit Mini Sixt Autovermietung mit Mini
  Ein kleiner Denkanstoß. Braucht wirklich jeder sein eigenes Auto? Gleich hinter dem Eingang Torhaus, begrüßt mich ein Mini von der Autovermietung


Auto mieten oder kaufen? Auto mieten oder kaufen?
  Mit der Frage ob ich auch ohne eigenes Auto zurechtkomme, hatte ich mich schon einmal intensiv auseinandergesetzt. Es ging darum, für nur wenige Fahrten im Jahr einen Ersatz


BMW Efficient-Dynamics BMW Efficient-Dynamics
  Die Bezeichnung Effizient Dynamics hat mich an einen BMW-Stand gelockt. Eigentlich hatte ich hier irgendwo einen Plug-In-Hybrid vermutet. Leider Fehlanzeige, doch 4,3 Liter klingen


Großer Auftritt bei BMW Großer Auftritt bei BMW
  So wie bei BMW, fühlt man sich auch bei anderen Herstellern wie in einer großen Unterhaltungssendung. Eine Mischung aus Theater, Kino und Disco.


Grün und Smart und... ach ja, elektrisch Grün und Smart und... ach ja, elektrisch
  Mit solchen Momentaufnahmen kann man die Relationen verschieben. Es entsteht der Eindruck vom Durchbruch der elektrischen Mobilität mit kleinen sparsamen Autos.


Valeo zeigt ein Einparksystem Valeo zeigt ein Einparksystem
  Solche Einparksysteme könnte man in die meisten größeren Autos einbauen um Einparkschäden oder gar schlimme Unfälle zu vermeiden.


Berlingo - ein Reisemobil Berlingo - ein Reisemobil
  Mit der Start-Stopp-Automatik kann mich Citroen noch nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Wer wenig im Stadtverkehr unterwegs ist, fährt auch ohne diesen Luxus sparsam.


Praktischer Stauraum für die Insassen Praktischer Stauraum für die Insassen
  Im Berlingo gab es schon immer viele Fächer um Kleidung, Mützen, Schals, Schirme oder Spielzeug zu verstauen. Jetzt ist das Fach hinten am Dach auch von vorn zu erreichen.


Klapptische an den Rückenlehnen Klapptische an den Rückenlehnen
  Neben den unzähligen Ablagen und Fächern im Citroen Berlingo, gibt es an den Rückenlehnen der Vordersitze auch noch kleine Klapptische.




Mobil / IAA 2009 / Strom / Genf 2010 / ecartec 2010 / Politik