Berichte von der IAA 2011, Teil 2

Um den Kult um das Automobil am Leben zu erhalten, legt sich mancher Hersteller ganz schön ins Zeug. Alte Modelle werden abgewandelt und in die Zukunft transferiert.

  Berichte von der IAA 2011, Teil 2
Um den Kult um das Automobil am Leben zu erhalten, legt sich mancher Hersteller ganz schön ins Zeug. Alte Modelle werden abgewandelt und in die Zukunft transferiert.






Citroen Tubik - Wohnzimmer oder Bus Citroen Tubik - Wohnzimmer oder Bus
  Es ist nicht immer einfach, sich auf diese futuristischen Modelle einzulassen. Meist wirken sie doch so abgedreht, das man meint, das wird nie so gebaut.


Das Gesicht kenne ich doch... Das Gesicht kenne ich doch...
  So ähnlich hat man sich das bei Citroen gedacht. Das Gesicht des Tubik soll an den alten Transporter erinnern, der ein ähnliches Gesicht hatte, nur alles in eckig.


Peugeot 3008 Hybrid 4 Peugeot 3008 Hybrid 4
  Peugeot wirbt mit dem Slogan: Der erste Ful-Hybrid-Diesel der Welt. Ich würde mir wünschen es wäre ein Plug-In-Hybrid, also einer mit einer praktischen elektrischen Reichweite.


Kofferraum im Peugeot iOn Kofferraum im Peugeot iOn
  Der iOn ist das Gemeinschaftswerk von Mitsubishi, Peugeot und Citroen. Typisch Kleinwagen mit wenig Kofferraum. Rein elektrisch mehr als 100 km, für fast 600 Euro im Monat.


Lademöglichkeit im Peugeot iOn Lademöglichkeit im Peugeot iOn
  Der vollelektrische Kleinwagen hat natürlich auch einig Qualitäten, die man nicht in allen Autos als Selbstverständlich findet. Die Rücksitze lassen sich so umlegen, das ein


Elektrofahrrad von Peugeot Elektrofahrrad von Peugeot
  Ergänzung oder Alternative zum Auto, das ist hier die Frage. Das Citybike von Peugeot ist soviel Citybike wie die Stadtautos, Stadtautos sind. 90 km geben schon eine schöne Tour.


Webasto-Splash-Stromos oder was? Webasto-Splash-Stromos oder was?
  Also, was hier an der RWE-Ladesäule hängt ist ein Suzuki Splash, der von German E-Cars zum Stromos gemacht wurde und von Webasto für jedes Wetter aufgebessert wurde.


Auto-Solardach und Schiebedach Auto-Solardach und Schiebedach
  Bisher kannte man entweder Solardach oder Schiebedach mit Solar. Jetzt gibt es die Kombination Solardach und Schiebedach auf einem Auto.


Schiebedach fährt unter Solardach Schiebedach fährt unter Solardach
  Raffiniert gelöst ist die Sache mit dem Schiebedach. Das fährt hier unter den Teil mit der Photovoltaik. Wenn das Dach zur Lüftung geklappt wird, dann auch nach innen.


Kühlbox im Elektroauto Kühlbox im Elektroauto
  Wer kennt das nicht? In der größten Hitze kommt man an seinem Wagen an, der ist überhitzt und die Kühlbox wurde wegen Energiemangel abgeschaltet.


Bioethanol-Heizung im Elektroauto Bioethanol-Heizung im Elektroauto
  Rein elektrisch Heizen kostet im Elektroauto einiges an Reichweite. Die Wärmepumpe fürs Auto ist zwar schon erfunden aber noch nicht üblich. Webasto hat deshalb eine


Lüftung im Elektroauto Lüftung im Elektroauto
  Dieser kleine Lüfter unter dem Dach bringt einen großen Effekt. Im Vergleich zu den üblichen Gebläsen im Armaturenbrett, wird hier ein sanfter, aber wirksamer




Mobil / IAA 2009 / Strom / Genf 2010 / ecartec 2010 / Politik

>>