Spurensuche an der Technik

Wer sich mit technischen Geräten oder Angelegenheiten befasst, kann manchmal an den offiziellen Dokumentationen scheitern. Dann hilft nur eine Spurensuche weiter.



Kühlschrank stinkt Kühlschrank stinkt
  Nach tagelanger Suche in allen Ecken der Küche konnte die Ursache für einen widerlichen Geruch nicht ermittelt werden. Nur durch den Erfahrungsaustausch mit anderen


Katalysator durchgerostet Katalysator durchgerostet
  Es gehört zum Wesen unserer durch Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeuge, das regelmäßig etwas weggerostet. Nur darum ist an dem edlen Katalysator ein Rohr angeschweißt.


Photovoltaik-Taschenlampe Photovoltaik-Taschenlampe
  Eines der nützlichsten Hilfsmittel für die Spurensuche zu Hause oder unterwegs, ist diese Mini-Photovoltaik-Taschenlampe. Federleicht, leuchtstark und immer betriebsbereit


Dachfenster vereist Dachfenster vereist
  Wie kommt das Eis auf das Dachfenster? Soeben erreichte mich folgende Frage, die ich hier wiedergeben und beantworten möchte.


Notgeld für die Eurokrise Notgeld für die Eurokrise
  Ein falscher Euro, ein paar Kronen aus dem letzten Urlaub und eine Gedenkmünze mit hoffentlich sehr hohem Silberanteil. Mehr Notgeld konnte ich in meinen Schubladen


TV-Halterung befestigt TV-Halterung befestigt
  In einem Zimmer mit Frühstück darf der Fernseher nicht fehlen. Die Wandhalterung für das TV-Gerät war aber nicht für den schweren Kasten ausgelegt.


Holzbett mit Beinverlängerung Holzbett mit Beinverlängerung
  Die guten Massivholzbetten aus den nordischen Möbelhäusern sind nicht unbedingt jedermann's Geschmack. Hier gab es einen Schläfer der sich zu helfen wusste.


Autoscheiben beschlagen Autoscheiben beschlagen
  Ist es Ihnen auch schon mal so ergangen? Kaum sitzt man im Auto und fährt los, da beschlagen die Scheiben, das man seine Not hat wenigstens die Frontscheibe frei zu bekommen.


Sicherheit bei der Fensterlüftung Sicherheit bei der Fensterlüftung
  Klar werden Sie sagen, bei Sturm halte ich die Fenster während des Lüftens fest. Doch wie lange muss ich lüften? Schließlich möchte man keine Heizenergie verschwenden.


Holzschutz falsch verstanden Holzschutz falsch verstanden
  Falsch verstandener Holzschutz lässt das Holz verfaulen. Das Holz vom Wintergarten wurde in einer Kunststoffschicht zu Tode geschützt.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik