Holz verwenden

Unter dem Thema Holzverwendung gibt es Ideen und Anregungen um den wahren Wert des Baustoffes Holz zu erkennen.



Fenster im Brennholz Fenster im Brennholz
  Viele unserer Zeitgenossen sehen im Holz nur den Heizwert. Um zu demonstrieren, dass das bei mir nicht so ist, habe ich aus krummen Ästen dieses Sprossenfenster gebaut.


Gespaltenes Holz als Komposteinfassung Gespaltenes Holz als Komposteinfassung
  Gespaltenes Holz eignet sich ausgezeichnet als Komposteinfassung. Aus ca 120 cm langen Stämmen habe ich die unregelmäßigen Hölzer gespalten. Das Holz der sehr harzreichen Kiefer


Beeteinfassung aus behauenem Stamm Beeteinfassung aus behauenem Stamm
  Warum sollten krumme Stämme nicht zu gebrauchen sein? Mit der Axt auf 3 Seiten ein wenig behauen, habe ich aus krummen Kieferstämmen die Beete im Garten eingefasst.


Handwagen aus Ästen gebaut Handwagen aus Ästen gebaut
  Durch das Vorbild der Stellmacher oder Wagner vergangener Zeiten inspiriert, habe ich diesen kleinen Handwagen aus gewachsenen Hölzern gebaut.


Weiden als Baustoff Weiden als Baustoff
  Vor vielen Jahren habe ich entdeckt, das man aus Weiden mehr machen kann, als nur Körbe flechten. Meine Weiden sind deshalb schon während des Wachstums in Benutzung.


Weiden gebündelt aufbewahrt Weiden gebündelt aufbewahrt
  Man kann die Weiden jederzeit beschneiden, doch meist mache ich das im Spätherbst. Manchmal ist gerade keine Zeit zum verarbeiten. Dann werden die Ruten einfach gebündelt.


Hütte aus Weidenruten Hütte aus Weidenruten
  Diese Hütte aus Weidenruten dient als Kinderspielplatz. Ausnahmsweise wurde hier einmal nicht von unten nach oben gearbeitet, sondern umgekehrt.




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik

>>