2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1

Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.

  2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1
Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.






Wie baue ich einen Saisonspeicher? Wie baue ich einen Saisonspeicher?
  Um mit einer thermischen Solaranlage möglichst weit über den Winter zu kommen ist ein großes Speichervolumen sehr wichtig. Hier wurde ein faltbarer Speicher in einer


Der Solarspeicher als Erdtank Der Solarspeicher als Erdtank
  Ein fester Behälter, nicht anders als ein Regenwassertank, kann prinzipiell auch zum Saisonspeicher für Wärme gemacht werden. Wichtig ist es nur, den Wasserspeicher richtig


Combi Solarmodul für Strom und Wärme Combi Solarmodul für Strom und Wärme
  Strom und Wärme aus einem Modul gibt es auch in einer besonderen Art. Bei der Schweizer PSS AG fertigt man für die Rückseite eines Standard Moduls einen speziellen Kühlkörper.


Dachintegrierte Fotovoltaik-Module Dachintegrierte Fotovoltaik-Module
  Fotovoltaik ist einer der Wege, um langfristig unseren Energiedurst zu stillen. Die gebäudeintegrierten Anlagen haben dabei das größte Potential, da ihr Flächenverbrauch gleich


Farbstoffsolarzellen als Fenster Farbstoffsolarzellen als Fenster
  Farbstoffsolarzellen sehen nicht nur aus wie Fenster, sondern können auch als solche benutzt werden. Der interessanteste Punkt daran ist wohl die Nutzbarkeit von indirektem Licht.


Herstellung der Farbstoffsolarzellen Herstellung der Farbstoffsolarzellen
  Die Herstellung von Farbstoffsolarzellen wird wesentlich einfacher als beispielsweise die Herstellung von Siliziumzellen. Der Wirkungsgrad beider Technologien ist zwar


Strahlungssensoren und Datenlogger Strahlungssensoren und Datenlogger
  Die Firma Kipp & Zonen stellt hier ihre Strahlungssensoren aus. Diese messen z. B. direkt an einer Fotovoltaikanlage die genaue Intensität der Sonnenstrahlung.


Kleinwindkraftanlage Leonardo Kleinwindkraftanlage Leonardo
  Kunstobjekt, Windkraftanlage oder eher beides.Das Kleine Windrad von Wittenbauer Windkraft trägt den klangvollen Namen Leonardo wohl zurecht.


Photovoltaik und Stromspeicher ersetzen das Netz Photovoltaik und Stromspeicher ersetzen das Netz
  Der Messestand von BYD ist für mich ein ganz besonderer Anlaufpunkt. Vielen ist BYD nur von den Elektroautos her bekannt. Doch hinter BYD verbirgt sich ein sehr leistungsfähiges




Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik

>>