Glaswand für Hochwasserschutz

Es ist lange bekannt, das der beste Hochwasserschutz nicht erst im Tal beginnt. Doch für die Städte in den Flussniederungen helfen nur noch die Schutzmaßnahmen direkt vor der Tür.



Glaswand für Hochwasserschutz
Es ist lange bekannt, das der beste Hochwasserschutz nicht erst im Tal beginnt. Doch für die Städte in den Flussniederungen helfen nur noch die Schutzmaßnahmen direkt vor der Tür.

Mit solchen Rückhaltesystemen aus Glas kann das Wasser bis zu einem gewissen Niveau auch noch interessant für die Anwohner sein. Auf Dauer sind all die technischen Einrichtungen nicht so viel wert, wie ein vorbeugender Hochwasserschutz. Genügend natürliche Rückhaltebecken dort wo das Wasser herkommt und ausreichende Überflutungsflächen im Tal, sind wohl die zuverlässigsten Maßnahmen gegen die Folgen von Hochwasser.

>>