Methoden der Energiegewinnung

Energie kann man nicht gewinnen, man kann sie nur umwandeln. Richtig, doch viele der zur Zeit gängigen Methoden ähneln eher einer Zerstörung, als einer Umwandlung.



Dach und Fassade als Energielieferanten
  Dank einer umstrittenen Fördepolitik hatte die Photovoltaik in Deutschland einen ansprechenden Zuwachs zu verzeichnen. Doch noch immer nicht versteht man die Rolle von Dach


Photovoltaik Energiedach Photovoltaik Energiedach
  Hinter dem Begriff Energiedach verbergen sich meist die verschiedensten Varianten einer Photovoltaik Dacheindeckung. Die Unterschiede liegen in den Details.


PV Schindelfassade PV Schindelfassade
  Für die optimale Nutzung der tiefstehenden Wintersonne ist eine Photovoltaik-Schindelfassade ideal. Durch die optimale Kombination zwischen Wetterschutz und Belüftung


Solarschindeldach und Heizung Solarschindeldach und Heizung
  Das Solarschindeldach von SolteQ wird wie jedes Photovoltaikdach gekühlt. Die Kühlluft unter den Schindeln kann natürlich gleichzeitig zum Heizen verwendet werden.


Fassade für Energiegewinnung nutzen Fassade für Energiegewinnung nutzen
  Dieses Bild steht hier nur stellvertretend für zahlreiche Fassaden in unseren Städten, die ungenutzt in Sonne und Regen stehen, nur um irgendwann wieder neu verputzt zu werden.


Schon lange wissen wir, dass die meisten unserer derzeitigen Energiesysteme noch auf Verbrennungsvorgängen beruhen. Man kann sich auch leicht verdeutlichen, dass bei einer Verbrennung neben der Energiefreisetzung auch eine Vernichtung von Rohstoffen stattfindet. Ganz nebenbei gibt es dann auch noch Rückstände in fester und gasförmiger Form, die uns nach und nach zur Last werden.

Ist es nicht endlich an der Zeit, unsere Energiesysteme umzustellen? Einfach weniger Schaden anrichten, weniger Material verbrauchen und zukunftsfähig handeln. Das muß unser Ziel sein.