Teil 1, Berichte von der Intersolar 2013

Mit meiner Digitalkamera am Gürtel begebe ich mich zur Solarmesse. Bereits auf dem Weg zum Eingang West frage ich mich, ob ein so großes Glasdach ohne PV noch zeitgemäß ist.

   Teil 1, Berichte von der Intersolar 2013
Mit meiner Digitalkamera am Gürtel begebe ich mich zur Solarmesse. Bereits auf dem Weg zum Eingang West  frage ich mich, ob ein so großes Glasdach ohne PV noch zeitgemäß ist.


Glasdach vor der Messe München Glasdach vor der Messe München
  Die Münchner Messe gehört sicher zu den modernsten Messedomizilen in Deutschland. Das Glasdach vor dem Eingang West wird aber noch nicht zur Stromerzeugung genutzt.


Solarworld, der Überflieger Solarworld, der Überflieger
  Solarworld, der einztige Überflieger am Aktienmarkt, hat immer noch einen guten Platz auf der Intersolar. Den Überflieger gibt es jetzt nur noch am Messestand.


Sonderangebote zur Messe bei Solarworld Sonderangebote zur Messe bei Solarworld
  Die Komplettangebote mit Messerabatt machen auf mich so einen Eindruck, als wäre man im Supermarkt. Für den einen oder anderen Kunden sicher ein gute Gelegenheit


Flachdachsystem für bessere Flächennutzung Flachdachsystem für bessere Flächennutzung
  Noch vor wenigen Jahren wurde das Süddach von den Freunden der Photovoltaik vergöttert und auf dem Flachdach grundsätzlich nach Süden aufgeständert. Jetzt ist auch


Stromspeicher zur PV-Anlage Stromspeicher zur PV-Anlage
  Seit Jahren wird von vielen Experten die Ansicht vertreten, dass zu jeder Fotovoltaikanlage ein gewisses Speichervolumen gehört. Jetzt scheint die Zeit gekommen, um diese


LED Panel - Licht aus der Fläche LED Panel - Licht aus der Fläche
  Wenn das Licht aus einer großen Fläche kommt, schafft es mehr als nur eine gute Ausleuchtung für den Arbeitsplatz. Blendwirkungen, wie sie bei anderen Beleuchtungsvarianten


Elektromotorrad - schnell und sparsam Elektromotorrad - schnell und sparsam
  Schnell und sparsam zugleich zu fahren scheint allgemein ein Widerspruch. Mit einem Elektromotorrad kann man beides, zumindest wenn man den Vergleich mit einer Verbrennungsmaschine


Fassadenmodul in Terracottadesign Fassadenmodul in Terracottadesign
  Photovoltaik an Fassaden findet man bisher überwiegend an größeren Objekten. Das könnte vielleicht auch mit den eingeschränkten gestalterischen Möglichkeiten zu tun haben.


Hybridmodul von Swisswatt Hybridmodul von Swisswatt
  Ein Hybridmodul vereinigt die Photovoltaik mit einer thermischen Solaranlage. Auf der Rückseite des PV-Modules befindet sich ein Kühlkörper, der z.B. in das Heizsystem integriert