Teil 4, Berichte von der Intersolar 2013

Die Intersolar zeigt, dass die Sonnenenergienutzung noch viele Möglichkeiten bereithält. Zahlreiche Besucher haben sich von der Politik nicht abhalten lassen, sich zu informieren.

  Teil 4, Berichte von der Intersolar 2013
Die Intersolar zeigt, dass die Sonnenenergienutzung noch viele Möglichkeiten bereithält. Zahlreiche Besucher haben sich von der Politik nicht abhalten lassen, sich zu informieren.


Solarladegerät für Handy und Laptop Solarladegerät für Handy und Laptop
  Hier steht ein Solarladegerät, geeignet für das Laden von Mobiltelefonen, Notebooks oder anderen Geräten. Das Ladegerät hat einen starken Akku, so dass immer Reserven da sind.


Umweltbank finanziert Solaranlagen Umweltbank finanziert Solaranlagen
  Der Messestand der Umweltbank ist im Moment nicht so gut besucht. Hier auf der Intersolar scheint es gerade nicht so viel Beratungsbedarf zu geben. Doch der Schein trügt.


Solarcarport mit BMW Solarcarport mit BMW
  Es kommt immer auf die Perspektive an. Während die einen hier das Solarcarportsystem von Solarwatt begutachten, sehen andere nur die große Schnauze des BMW.


Stromspeicher E3/DC Stromspeicher E3/DC
  Stromspeicher ist schon fast ein wenig untertrieben, wenn man von diesem Gerät redet. Bei E3/DC handelt es sich mehr schon um ein Hauskraftwerk.


Stromversorgung Outdoor Stromversorgung Outdoor
  Wer seinen Arbeitsplatz fernab der Stromversorgung hat, der muß seinen Strom selbst zu erzeugen. Im Koffer befinden sich leistungsfähige Akkus, die Photovoltaik wird ausgeklappt.


Thermokollektor mit Rollo als Überhitzungsschutz Thermokollektor mit Rollo als Überhitzungsschutz
  Daß es bei thermischen Kollektoren auch zur Überhitzung kommen kann scheint allgemein bekannt zu sein. Eine recht einfache Lösung um der Sache vorzubeugen ist dieses Rollo.


Sicherung der Photovoltaik vor Diebstahl Sicherung der Photovoltaik vor Diebstahl
  In der Anschlußdose eines PV-Moduls befindet sich eine raffinierte Diebstahlsicherung. Die Elektronik ist vergossen, damit sie vor Staub und Nässe geschützt ist.


PV-Modulrahmen mit Abdichtung PV-Modulrahmen mit Abdichtung
  Eine der wohl einfachsten Varianten, um ganze Dächer oder auch Fassaden mit Photovoltaik zu gestalten wird hier gezeigt. Die Modulrahmen haben ein Profil, das zusammenpasst.


Schaltschrank mit Storage-System Schaltschrank mit Storage-System
  Wenn man nach Solarstromspeichern sucht, findet man die unterschiedlichsten Systeme mit den verschiedensten Bauformen. Beim Schaltschrankhersteller Rittal treffen sich die


Dreirad mit Elektroantrieb Dreirad mit Elektroantrieb
  Ein Dreirad mit Elektroantrieb dürfte wohl zu den interessantesten Verkehrsmitteln auf einem Messegelände zählen. Man fährt im Stehen, braucht keine Verrenkungen beim