Teil 5, Berichte von der Intersolar 2013

Es herrscht zwar Andrang auf der Intersolar, doch für einen Besucher mehr wäre auch noch ein Platz gewesen. Angesichts der nahenden Rohstoffkrise dürfte das nicht so sein.

  Teil 5, Berichte von der Intersolar 2013
Es herrscht zwar Andrang auf der Intersolar, doch für einen Besucher mehr wäre auch noch ein Platz gewesen. Angesichts der nahenden Rohstoffkrise dürfte das nicht so sein.


Solarbefestigung auf Schindeldach Solarbefestigung auf Schindeldach
  Unzählige Dächer bieten sich noch für die Stromgewinnung an. Dabei gibt es nur selten Dachdeckungen, die sich nicht für eine nachträgliche Montage einer Photovoltaikanlage eignen.


Dachziegelfräse Dachziegelfräse
  Zur Befestigung von Solargestellen auf einem Ziegeldach gibt es viele Methoden. Eine Aussparung im Ziegel schafft Bewegungsfreiheit für die Befestigung der Solargestelle.


Kleinwindrad Kleinwindrad
  Für eine dezentrale Energieversorgung kann auch ein Kleinwindrad einen Beitrag leisten. Dieser Windgeneratot läuft schon bei 1,5 Meter pro Sekunde an.


Solar-Wasserpumpensystem Solar-Wasserpumpensystem
  Hier wird ein leistungsfähiges Solar-Pumpensystem gezeigt. Da die Speicherung von Wasser günstiger ist als die Speicherung von Strom, werden die Zeiten intensiver Strahlung


Windenergie vom Dachfirst Windenergie vom Dachfirst
  Ein Walzenlüfter mit Generator auf dem Dachfirst kann die ideale Kombination zur Solaranlage sein. Der Wind und auch der Kühlluftstrom der Modulfläche treibt den Generator an.


Windmodul Windmodul
  Dieses sogenannte Windmodul ist aufgebaut wie ein Walzenlüfter. Es besteht aus leichten Aluminiumlamellen, die sich in einem Gehäuse drehen. Seitlich wird der Generator angebracht.


Stromversorgung im Rollkoffer Stromversorgung im Rollkoffer
  Ein Rollkoffer ist ist keine Besonderheit. Doch wer rollt schon seine Stromversorgung hinter sich her? Im Koffer steckt genügend Energie, um mal unabhängig vom Netz zu arbeiten.


LED Strahler LED Strahler
  Die LED-Scheinwerfer eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Wenn man einmal darauf achtet, wie zur Zeit noch Baustellen beleuchtet werden oder auch die Feuerwehr Licht im Einsatz


Pandazelle Pandazelle
  Yingli stellt hier die Panda Module aus. Bei diesen Modulen handelt es sich um Glas-Glas-Module, bei denen die Zellrückseite ebenfalls aktiv zur Stromproduktion mit beiträgt.


Hausstromspeicher zur Selbsversorgung Hausstromspeicher zur Selbsversorgung
  100% Selbstversorgung, das klingt im Moment doch noch ein wenig futuristisch, doch in den Sommermonaten sollte das mit einem leistungsstarken Stromspeicher schon möglich sein.


Kritik an der Werbung Kritik an der Werbung
  Auf dem Prospekt von Phonosolar wird der Enercube dargestellt. Ein Stromspeichersystem, wie man derzeit es wohl kaum besser machen kann. Doch was ist das rechts daneben?