Hausstromspeicher zur Selbsversorgung

100% Selbstversorgung, das klingt im Moment doch noch ein wenig futuristisch, doch in den Sommermonaten sollte das mit einem leistungsstarken Stromspeicher schon möglich sein.



Hausstromspeicher zur Selbsversorgung
100% Selbstversorgung, das klingt im Moment doch noch ein wenig futuristisch, doch in den Sommermonaten sollte das mit einem leistungsstarken Stromspeicher schon möglich sein.

Das Stromspeichersystem von Phono Solar nennt sich Enercube und beinhaltet Akkupakete aus Lithium-Eisenphosphat-Zellen mit den entsprechenden Wechselrichtern passend zur Solaranlage. Das 3-phasige Wechselstromsystem kann sowohl in Verbindung mit neuen Photovoltaikanlagen, als auch nachträglich zu bestehenden Anlagen installiert werden.

Mit den hier angebotenen 9 kWh Speicherleistung dürfte der durchschnittliche Einfamilienhausbedarf von Frühjahr bis Herbst den Tag-Nacht-Ausgleich schaffen. An den dunklen Wintertagen wird es dagegen schwer werden, den üblichen Strombedarf voll abzudecken. Dafür müssen die Verbräuche im Haus noch enorm gesenkt werden. Um das zu erreichen braucht man schon das richtige Bewußtsein und entsprechend sparsame Geräte im Haus.

Sind die Voraussetzungen für eine Vollversorgung im Winter geschaffen, dann ist der sommerliche Überschuß so gewaltig, daß man an der elektrischen Mobilität nicht mehr vorbeikommt.