Selbstbau Anleitungen

Mit diesem Kapitel beginnt eine vermutlich längere Serie der Anleitungen, die als Anregung dienen sollen um verschiedene Dinge selbst in die Hand zu nehmen.



Kinderspielzeug selbst bauen
  Bei diesen Bauanleitungen geht es darum, mit einfachen Mitteln sehr wertvolle Spielzeuge herzustellen. Wertvoll ist hier im Sinne von nützlich zu verstehen.


Holzauswahl für Spielzeug Holzauswahl für Spielzeug
  Für die einfachen Kinderspielzeuge empfehle ich unbedingt weiches Holz. Mehrmals täglich fällt ein Kind um das Aufstehen zu erlernen. Wenn es auf sein Spielzeug fällt, soll es sich


Holzauto selbst bauen Holzauto selbst bauen
  Die Läden sind voller Spielzeuge. Trotzdem kann es Gründe geben ein Spielzeugauto selbst zu bauen. Was wirklich sinnvoll ist, ist oft viel einfacher als ein Industrieprodukt.


Schubkarre aus Pappelholz Schubkarre aus Pappelholz
  Ursprünglich baute ich diese Schubkarre nur, um während eines Festes zu zeigen, wie man mit einfachen Werkzeugen ein Holzspielzeug herstellen kann.


Gefahr durch Holzspielzeug Gefahr durch Holzspielzeug
  Ein nettes kleines Holzauto mit abgerundeten Ecken sieht auf den ersten Blick wie ein völlig harmloses Spielzeug aus. Der Erfinder hatte noch nie mit kleinen Kindern zu tun.


Qualitätsmangel am Holzspielzeug Qualitätsmangel am Holzspielzeug
  Das zweite Holzauto vom gleichen Hersteller offenbart den nächsten Qualitätsmangel, der wiederum zum Sicherheitsrisiko werden kann. Die Räder vom Spielzeugauto sind mit Schrauben


Es gibt zahlreiche Gründe, sich an die Herstellung bestimmter Gegenstände selbst heran zu wagen, anstatt einen fertigen Artikel zu kaufen. In vielen Fällen ist die Anschaffung eines bestimmten Gegenstandes einfach nur zu teuer. Oft ist es auch recht umständlich das fertige Produkt zu besorgen, wenn es in der Nähe nur wenige Interessenten für diesen Artikel gibt.

Zum Teil ist es aber auch so, das man keinen Hersteller für den gewünschten Gegenstand ausfindig machen kann, weil die Masse der sogenannten Verbraucher nicht für dieses seltene Stück zu begeistern war.

Deshalb werden alle hier erscheinenden Anleitungen auch mehr als Anregung zu verstehen sein, sich selbst auch kreativ zu betätigen und eigene Ideen zu verwirklichen. Natürlich ist der Nutzen selbst hergestellter Gegenstände viel größer als nur der eingesparte Geldbetrag im Vergleich zum gekauften Produkt. Nehmen wir nur mal ein Beispiel. Wenn ich in Hof und Garten regelmäßig mit einer Schaufel arbeite, werde ich schnell feststellen wie unpraktisch die fertigen Stiele sind. Ein gewachsener Stiel dagegen ist elastisch und handlich und bricht auch nicht ab. Außerdem kann ich diesen Stiel in der passenden Länge fertigen, was zum Beispiel beim Ausheben des Gartenteiches sehr nützlich sein kann. Ein selbstgemachter Schaufelstiel erspart den Bagger. In den einzelnen Artikeln werde ich auf dieses Beispiel noch einmal näher eingehen.