Kritisch betrachtet

Kritisch betrachtet sind wir in den letzten Jahrzehnten nicht klüger geworden. Oder sieht das vielleicht nur so aus, weil wir leichtsinnig mit unseren Lebensgrundlagen umgehen?

  Kritisch betrachtet
Kritisch betrachtet sind wir in den letzten Jahrzehnten nicht  klüger geworden. Oder  sieht das vielleicht nur so aus, weil wir leichtsinnig mit unseren Lebensgrundlagen umgehen?


Abendhimmel schwer gezeichnet Abendhimmel schwer gezeichnet
  Das Foto entstand einige Tage vor dem Jahreswechsel. Es sind also nicht die Spuren von Feuerwerkskörpern, die hier den Himmel zieren.


Ölabhängigkeit Ölabhängigkeit
  Wenn von Abhängigkeit geredet wird, denkt man doch zuerst an Drogen. Mit der Ölabhängigkeit haben wir ein sehr ähnliches Phänomen, nur ist hier ein Ausstieg wesentlich einfacher.


Betonplatte durch Rost gesprengt Betonplatte durch Rost gesprengt
  Als vor ca. 20 Jahren diese Betonplatte als Bodenplatte für ein Holzhaus verlegt wurde, gab es eine Menge Diskussionen über die Haltbarkeit von Holzhäusern.


Holzschindeldach Holzschindeldach
  Dächer mit Holzschindeldeckung sind bei uns nur noch selten zu finden. Dabei ist so eine Dachdeckung mitunter viele Jahrzehnte haltbar. Bei gewissenhafter Verarbeitung eignen sich


Holz recyclet sich selbst Holz recyclet sich selbst
  Am Beispiel dieser Dachschindeln sieht man, wie sich der Baustoff Holz selbst recycelt. Für einige Jahrzehnte war das Holzschindeldach völlig intakt. Dann verschatteten hohe


Verlassener LKW Verlassener LKW
  Am letzten Einsatzort zurückgelassen, steht dieser Lastwagen nun der Natur zur Verfügung. Vermutlich war sein Ende nicht so geplant, hat sich aber dann so ergeben.


Heckscheibe explodiert, geplatzt , zerbröselt Heckscheibe explodiert, geplatzt , zerbröselt
  Vor fast genau 10 Jahren hatte schon einmal das plötzliche Zerplatzen einer Heckscheibe während der Fahrt erleben müssen. Damals glaubte ich auch noch Einschußlöcher identifiziert


Innendämmung Wandaufbau Innendämmung Wandaufbau
  Hier wurde versucht eine Fachwerkwand von innen zu dämmen. Man sieht auf der Innenseite der Fachwerkwand eine Holzfaserplatte, darüber deine Dampfbremse und dann eine Lehmplatte.


Hochlochziegel - ein Baustoff mit Tücken Hochlochziegel - ein Baustoff mit Tücken
  Ziegelsteine mit dominierenden Hohlräumen haben sich im Wohnungsbau durchgesetzt. Wer ein Haus aus solchen Ziegeln hat, glaubt sogar noch an eine solide Bauweise.