Fragen zum Bauen mit Naturbaustoffen

Fast überall sieht man den Einsatz von Industrieprodukten. Für den Einsatz von Naturbaustoffen fehlt oft nur das Wissen oder die Erfahrung im Umgang damit.



Risse im Lehmputz Risse im Lehmputz
  Feine Risse im Lehmputz an der neu gestalteten Zimmerdecke. Der Riss schlängelt sich dahin und zeichnet doch insgesamt eine gerade Linie.


Putzriss bekämpfen Putzriss bekämpfen
  Der kleine Riss in der neuverputzten Decke ist nur ein Schönheitsfehler. Trotzdem ist gewünscht, diesen zu beseitigen. Mit einigen kleinen Schrauben wird der Putzträger befestigt.


Rahmen einputzen Rahmen einputzen
  Türverkleidungen, Fensterrahmen, Steckdosendeckel und alles was sonst noch so im Putz liegt kann mit Lehmputz dicht eingeputzt werden.


Hochbett aus Ästen gebaut Hochbett aus Ästen gebaut
  Wieviel Industrie ist notwendig um ein Möbelstück zu bauen? Dieser Frage wollte ich nachgehen und habe versucht ein Hochbett nur aus gewachsenen Hölzern zu bauen.


Ofenrenovierung mit Lehm
  Ein paar notwendige Reparaturarbeiten am Kachelofeneinsatz haben uns dazu verleitet, gleich den ganzen Ofen zu renovieren. Die Ummauerung des Ofens wurde dazu abgebaut.


Kachelofen umgebaut Kachelofen umgebaut
  Das Aggregat vom Kachelofen steht im Flur. Bisher war es mit Ziegelsteinen in Form eines Quaders eingemauert. Nach der Renovierung gibt es runde Formen, alles in Lehm.


Beine aus Holz, Eberesche Beine aus Holz, Eberesche
  Die Eberesche ist wohl bei Mensch und Tier gleichsam beliebt, solange sie noch grüne Blätter und rote Früchte trägt. Doch was macht man wenn sie dürr wird?